Bei Batterien-daten wird immer z.B. 22s 20Ah angegeben. Wofür steht aber dieses s?

4 Antworten

Das steht für die Spannung, wobei 1S mit 3.7Volt gleichzusetzen ist (Der Spannungswert einer Lithiumzelle).

Das würde bei deinem Beispiel bedeuten:

22S * 3.7Volt = 81.4Volt.

Normal sind immer 3 Angaben auf Fahrzeug-Akkus. Die Nennspannung 12V, die Nennkapazität 20Ah und der Startstrom z.B. 140A.

Also ,Ah steht für Ampere mal Stunden

Beispeil :20 Ah bedeutet,dass diese Batterie 1 Stunde lang 20 Ampere Strom liefern kann.

Aus den Physik-Formelbuch P=U * I hier ist U die Batteriespannung und I die Stromstärke.

Also liefert die Batterie P=U * I=12 V * 1A=12 W (Watt) Leistung 1 Stunde lang.

Dies ist aber nur rein theoretisch,weil der Strom und die Spannung zeitabhängig sind und man nicht eine Batterie vollständig entleeren kann !!

Was eine Batterie wirklich leistet,muss in einen Versuch ermittelt werden !!

Bei Batterie kann man nur 50% -30% der Batteriekapazität nutzen.

Mit "22s" weiß ich nichts anzufangen. "20 Ah" steht für "20 Amperestunden" Kapazität.