Bei Ausfall des Regionalzuges auf ICE umsteigen?

6 Antworten

ob man höherwertige verbindungen nutzen darf, das entscheided die DB von Fall zu Fall. in den meisten Fällen passiert das aber. einfach mal nachfragen.

Knochendochen13  08.10.2019, 14:08

Absolut Falsch! Dafür gibt es festgelegte Regeln, die für jeden zugänglich sind und anhand derer man dann schauen muss, ob man einen höherwertigen Zug nehmen kann. Es ist also keine Einzelfallentscheidung und die DB entscheidet auch nicht irgendwie willkürlich.

CrazyJones
Beitragsersteller

Danke! Ja, hat geklappt :)

Normalerweise ist es so, dass wenn durch Anschlussverlust oder Ausfall der Zielbahnhof mehr als 20 Minuten später erreicht wird, dass man dann jeden anderen Zug, auch einen höherwertigen, kostenfrei nehmen darf, der einen schnellstmöglich zum Ziel bringt. Allerdings muss man bei einem höherwertigen Zug die Preisdifferenz zunächst bezahlen, bekommt sie dann aber im Nachhinein zurückerstattet. Diese Regelung gilt für alle Tickets außer für stark ermäßigte Tickets wie das Hessenticket. Mit diesem Ticket hast du also Pech gehabt und musst auf den nächsten Reginalzug warten. Außer die Bahn macht eine Ausnahme, weil es eine Großstörung gibt oder ähnliches. Das wird dann entsprechend bekanntgegeben. Du kannst natürlich trotzdem ICE fahren, musst aber dann den vollen Preis zahlen. Oder du Hoffest auf Kulanz der Zugbegleiter, was ich nicht tun würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre oft Zug und bin Eisenbahnfan.

Ja. Du musst nur beim Zugbegleiter entsprechend nachlösen.

Kostenlos mitfahren, darüber entscheiden die Bahnmitarbeiter vor Ort!

CrazyJones
Beitragsersteller

Danke! Ja, hat geklappt :)

Frag einen Zugbegleiter, manchmal sind sie kulant genug :)

CrazyJones
Beitragsersteller

Danke! Ja, hat geklappt :)

Klar darfst du das. Du brauchst lediglich eine Fahrkarte!