Bei 13 bis 18 Grad barfuß Fussball spielen oder barfuß auf einen Spielplatz?

8 Antworten

Ich war schon öfters barfuß am Spielplatz bei 0 Grad oder hab so Fußball gespielt  (unter 0 grad erlauben es mir meine Eltern nicht ).
Wenn es minus grade hat und es mir meine Eltern nicht erlauben barfuß zu sein ,ziehe ich sie dann einfach beim Sportplatz / Spielplatz aus. Meine Freunde machen dann mit. Manchmal ist es zu kalt und wir Rubeln uns die Füße gegenseitig warm.

das kommt ganz auf dein persönliches empfinden an

bist du es gewohnt barfuss zu laufen, machen dir temperaturen ab 5°c normalerweise nichts mehr aus
das ist aber auch von der "tagesform" abhängig und ob es nass oder trocken ist

gefährlich für das gewebe kann es ab <5°c werden, gerade wenn es noch dazu nass und windig ist, da dann deinen füssen viel wärme entzogen wird
frostbeulen, erfrierungen sind erst ab <0°c  zu erwarten, dabei sterben eine menge zellen in der epidermis ab und er gibt "brandblasen", bei lägerer frosteinwirkung können auch ganze gewebeteile erfrieren, das gewebe muss dann amputiert werden

einfacher tipp: solange die zehen noch rot sind ist alles ok - werden sie weiss, wird es gefährlich, dann ab ins warme

meine mindesttemperatur war für 10km waldlauf bei -4°c - allerdings war es trocken und meine fussrückentemperatur lag am ende noch bei 12°c
das kältegefühl lies dabei nach 5-6km ziemlich nach - geschadet hatte es mir nicht

Ab 10 Grad sollte es kein Problem sein barfußzulaufen. Es gab mal einen Link des Bundesgesundheitsministeriums das empfahl das Barfußlaufen ab 10 Grad. Warum dieser Link verschwunden ist entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ich selber laufe in meiner Freizeit nur noch barfuß. Der Grund ist einfach: beruflich muss ich Sicherheitsschuhe tragen die mir Schmerzen bereiten. Bin ich nach der Arbeit barfuß verschwinden die Schmerzen nach kurzer Zeit.

Ich hätte vor einigen Jahren niemals gedacht dass Barfußlaufen bei Frost sogar möglich ist sofern man am Rest des Körpers warm angezogen sowie man ständig in Bewegung ist.

Allerdings war ich vor 2 Wochen an meine Grenzen gestoßen bzw. habe selbige etwas überschritten: Ca. eine Dreiviertelstunde draußen angestanden bei mäßigen Frosttemperaturen um eingelassen zu werden. Ergebnis: Erfrierung 1. Grades so dass am nächsten Tag die Füße angeschwollen waren (Frostbeulen) und sich die Haut an den Zehen nach einigen Tagen schälte. War aber sonst alles gut gegangen, ich bekam weder eine Erkältung noch eine Blasenentzündung die man ja davon angeblich bekäme. Nur kann ich mir auch nicht vorstellen wie die Viren in den Nasenrachenraum oder die Bakterien in die Blase über die Füße reinkommen sollten.

Also bei 13 bis 18 Grad solltet Ihr als ungeübte Barfüßer auch keine kalten Füße bekommen weil Ihr Euch beim Fußballspielen ja bewegt. Diese Idee finde ich gut aber wenn solltet Ihr dann alle barfuß spielen denn ein Fußballschuhe auf dem nackten Fuß kann schon ganz schön weh tun.

Aber warum stellst Du diese Frage um diese Jahreszeit?

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Barfuß im Schnee - (barfuß, draußen)

jan2002179
Beitragsersteller

Weil jetzt bei mir in den letzten Tagen schon 11 bis 14 Grad waren

uncia  05.02.2017, 11:33

Das zeigt, gefahr droht erst ab dem gefrierpunkt; darüber musst du dir über gesundheitsschäden keine gedanken machen. Wie in der antwort geschrieben, achte auf dein wohlbefinden.

BarfussTobi  05.02.2017, 12:52
@uncia

Wir haben hier erst seit 2 Tagen keinen Dauerfrost mehr. Nun ist es auch nachts frostfrei und der Schnee taut weg. Was übrigbleibt ist der Streusplitt.

Aber wenn man barfußlaufen möchte muss man auch das in Kauf nehmen.

Natürlich ist das ok. Manche kriegen kalte füße, wenn sie bei 20°C stillsitzen; anderen wird warm, wenn sie sich bei 5°C sportlich betätigen. Es kommt nicht nur auf die temperatur an, sondern auf den kreislauf. Und da habe ich temperaturen von 13 bis 18°C als sehr angenehm für radeln, wandern usw. empfunden: Du kannst dich richtig verausgaben, ohne allzusehr ins schwitzen zu kommen.

Ja, auch barfuß; wer sich ein wenig dran gewöhnt hat, wird temperaturen ab 10°C oder noch darunter nicht mehr als unangenehm empfinden. Wichtig ist, hör auf deinen eigenen temperatursinn, du merkst selbst, wenn dir zu kalt wird.

Es kommt drauf an was du Gewöhnt bist.

Wenn unsere Füße blöd wären, hätten wir dank der Evolution andere Füße. Das gesündeste für den Körper (Füße, Knie, Hüfte, Wirbelsäule,.....) ist Barfuß. Dazu muss man sich aber den richtigen Gang aneignen.

Außenkannte  Vorfuß  (Ferse)

Dazu gibt es auf yt Videos.

Falls du oft genug Barfuß gehst sind selbst Minusgrade ok. Da die Füße besser durchblutet werden als bei einem der sie in einen Käfig namens Schuh sperrt solltest du auch nicht frieren.