Behörden deutsch, zahlt Jobcenter die Wohnung oder nicht?

4 Antworten

Da steht doch sicher noch mehr ?

Wenn der Umzug trotz nicht angemessener Kosten der Unterkunft bewilligt wurde, weil notwendig, sollte im Bescheid auch stehen bis zu welcher Höhe das Jobcenter die Kosten übernimmt.

Der übersteigende Betrag wird dann aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen selber gezahlt werden müssen.

Klingt für mich so, als würden die Kosten der Unterkunft und Heizung für eine nicht mehr angemessene Wohnung erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich glaube das Jobcenter übernimmt die Kosten nach aktuellen Mietspiegel, alle weiteren Kosten müsste man selbst dazu tun.

Sprich ist die Wohnung 50€ zu teuer, muss man diese 50€ aus eigener Brieftasche bezahlen.

So verstehe ich es.

Die Kosten werden - obwohl unangemessen - evtl. nur teilweise übernommen.

Begründet wird dies damit

Die Notwendigkeit des Umzuges liegt vor