Behalten wir KI unter Kontrolle?

3 Antworten

Ich denke, irgendwann werden wir die Kontrolle verlieren...

Spätestens, wenn dann solche Szenarien wie bei I Robot, Matrix, Terminator und Co kommt, wird es kritisch...

Glandorf  16.08.2024, 12:45

jaja, und das wird auch sicher passieren, weil KI ganz auf einmal self-aware wird.

JvstM388  16.08.2024, 13:36
@Glandorf

Du weißt doch nicht, wo die KI in 20-30 Jahren ist... ich auch nicht. Das wollte ich damit sagen...

Glandorf  16.08.2024, 22:10
@JvstM388

Ja, aber in der The Matrix und Terminator wird die KI selber Self-Aware, was im echten leben komplett unrealistisch und unmöglich ist.

Behalten wir KI unter Kontrolle?

Ja. KI ist nicht das, was man euch in SciFi Filmen zeigt sondern einfach nur Software, die besonders gut darin ist, Muster zu erkennen. Was sollte da außer Kontrolle geraten?

Alex

AlbertSalzstein
Beitragsersteller

Das Belohnungssystem motiviert die KI dazu, das zu tun, was der Programmierende von ihr will. Problematisch wird es, wenn der KI-Agent das Belohnungssystem durchschaut und beginnt, es zu manipulieren, um mehr Belohnungen zu erhalten. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass genau dieses Szenario eine reale Gefahr ist.

EinAlexander  16.08.2024, 08:47
@AlbertSalzstein
Das Belohnungssystem motiviert die KI dazu,

Nein. Eine KI kann man weder belohnen noch motivieren. Noch bestrafen oder demotivieren.

Nochmal: KI ist nicht das, was man euch in SciFi Filmen zeigt sondern einfach nur Software, die besonders gut darin ist, Muster zu erkennen.

Oder meinst du, ein Textverarbeitungsprogramm würde einen Plan zum Umsturz der Welt tippen, weil es dafür belohnt wird?

AlbertSalzstein
Beitragsersteller
@EinAlexander

Um zu verstehen, wie es zu dieser existenziellen Katastrophe kommen könnte, ist ein Blick in die Funktionsweise der KI nötig. Wie ein Mensch muss auch eine Maschine erst lernen, um intelligente Entscheidungen treffen zu können. Einfache KI-Modelle tun dies durch überwachtes Lernen – Supervised Learning (SL) –, bei dem der Algorithmus mithilfe eines Trainingsdatensatzes und einer Zielvariablen unterrichtet wird. Aus diesen Informationen ermittelt er Zusammenhänge und Muster und versucht darauf basierend Zielvariablen aus anderen Datensätzen vorherzusagen.

Im Mittelpunkt der aktuellen Studie steht jedoch die nächste Generation fortschrittlicher KI, die durch Reinforcement Learning (RL) lernt. Bei dieser Methode werden dem Agenten keine Daten vorgegeben. Stattdessen entwickelt er in Simulationsszenarien eigenständig Strategien, um zu entscheiden, welche Aktion wann die richtige ist. Trifft er eine gute Entscheidung, wird er belohnt – ähnlich wie ein Hund, dem man mit Leckerlis Kunststücke beibringt. Trifft er eine falsche Entscheidung, bleibt die Belohnung aus.

Wie der Agent belohnt wird, ist von Menschen vorgegeben. „Aber was die Belohnung ist, spielt keine Rolle“, erklärt Michael Cohen. Ihm zufolge könnte es das simple Klingeln einer Glocke sein. „Man kann sich fragen, warum eine fortgeschrittene KI danach streben sollte, eine Glocke zu hören. Ganz einfach: Weil sie darauf programmiert wurde.“ ( hab ich kopiert )

EinAlexander  16.08.2024, 10:23
@AlbertSalzstein

In dem von dir zitierten Artikel ist die Rede vom bestärkenden Lernen. Damit davon nicht nur in der Phantasie eine Gefahr ausgeht sondern auch im der Realtät, müssten zahlreiche Parameter gesetzt werden, die derzeit nicht gegeben sind und nie gegeben sein werden.

Der kontrollverlust über die schöpfung (echte KI in 100jahren, nicht so KI lookalike software von heute) ,

ist ja fast schon ein Universelles Gesetz und gehört zum Erwachsen werden dieser sich entwickelnden neuen Spezies dazu oder ?

So wie wir uns alle von den Eltern abnabeln um ein selbstbestimmtes freieres Leben zu führen. Da entscheidet sich dann auch erst, was wir schuffen.

Jedenfalls bei echter fast fühlender nach unserem abbild geschaffener KI.

Die denkt und nicht nur ihrer Programierung/ Protokollen folgt wie diese auto Staubsauger. Diese echte KI wird sich selbst optiemieren, umschreiben & verbessern können.

Wo hin sie sich auch entwickeln möchte und wenn die angepisst, verkorkst oder spinnen wir mal rum, wir sie z.b. als Waffe missbrauchten...Denn das Militär wird die erste echte KI auf Menschen los lassen!?...

Inklusive unserer Macken, Fehler, und wer weiß unserer psychischen Krankheiten ?

Das beste seit geschnitten Brot oder unseren eigenen Terminator samt komplettauslöschung🤖😁

Wieviele Kinder wünschen sich wohl keine Eltern gegabt zu haben weil sie echt miese Eltern sind od waren, vlt. hassen manche ihre Eltern sogar und wünschen ihren tot !?

Schau uns, den Schöpfer doch nur mal an, was wir für wiederliche Eltern seien können.

Wenn wir unser Kind verkorksen, was wahrscheinlich ist in der 1st gen.

Haben wir einen Hasserfüllten unendlich starken & mächtigen Frankenstein geschaffen!

Ohne Kontrolle darüber...

Woher ich das weiß:Recherche