Behalten Brennesseln nach dem pflücken ihre Wirkung, also dass die Stachel noch brennen und kann ich einfach so im Wald ohne Bedenken welche pflücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese haben die brennenden Stoffe noch in sich. Du solltest mit Arbeiterhandschuhen pflücken gehen. Diese brennende Wirkung verlieren sie erst nach dem sie gekocht wurden.

Die Brennesseln verlieren nach einer gewissen Zeit ihre brennende Wirkung. Wie lange das geht, kannst Du selbst am zuverlässigsten austesten. Falls Dein "einfach so im Walde ohne Bedenken pflücken" die rechtliche Situation anspricht, so würde ich sagen, dass Dir niemand untersagen wird (auch der Waldbesitzer nicht), eine beschränkte Menge, z.B. eine grosse Einkaufstüte voll zu pflücken. Wenn Du aber gleich mit dem Auto vorfährst, so stösst Du möglicherweise auf Widerstand.

Du musst warten bis sie vertrocknet sind, dann kannst du sie wieder anfassen.