Begrüßung ;erst die Frau - dann der Besuch?

4 Antworten

Ich würde es an Deiner Stelle nicht so nah an mich heran lassen! Wenn zwischen Euch sonst alles gut ist und ihr ein respektvolles und liebevolles Leben miteinander führt, dann nimm ihm das nicht übel, dass er zuerst Eure Gäste begrüßt! Ich bin mir sicher, dass er nur höflich sein möchte. Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, solltest Du mit Deinem Mann darüber sprechen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man nicht alles tot-diskutieren, sondern auch leben und leben lassen sollte.

lagartijarr
Beitragsersteller

Ja Danke! Das ist für mich schwierig. Ich lasse ziemlich"Alles" nah an mich ran... Meine Frage entstand durch die Aussage meines Mannes - meinst du nicht das Du da total falsch programmiert bist? Ich habe ihn gefragt, weshalb er an mir vorbei zur Nachbarin geht und sie begrüßt. Es hat mich schon gestört, zu sehen wie er sie umarmt. OK- also mehr cool bleiben. Werde es üben! Eine schöne Woche!

birdy2209  19.09.2011, 19:45
@lagartijarr

Ich denke, dass die meisten Frauen es nicht gerne sehen, wenn der eigene Freund/Mann eine andere Frau umarmt. Aber er hätte Dich nicht geheiratet, wenn er Dich nicht lieben würde, oder? Also: locker bleiben! Er gehört höchst offiziell Dir! Jetzt gilt es nur ihn nicht Duch übertriebene Eifersucht oder sonstigen nervige Szenen zu vergraulen (sowie z. B.: Benutz Untersetzer! Mach die Klobrille runter! Deine Sachen liegen immer überall rum! Du hast der Frau hinterher geguckt! usw.) Wie Du schon sagst: Coll bleiben - Du hast sicherlich auch Deine Ecken und Kanten! Denk immer daran: Das Leben ist zu kurz, um sich zu streiten! Alles Liebe!

Na ja, es gibt verschiedene Sichtweisen, ne...

Für mich, würde ich mal sagen (hatte jetzt noch nicht diese Situation, dass unsere Nachbarin bei uns in der Wohnung stand), käme meine Frau immer an erster Stelle.

Aber es gibt bestimmt auch die Sichtweise, dass Gäste Vorrang haben vor Familienmitgliedern. Ist gerade bei älteren Generationen vielleicht mehr der Fall...und halt Leuten, die von seiner Erziehung geprägt sind.

Dann ein Beispiel, wo es ein bisschen verschärfter ist. Wenn er ein Geschäft hätte und da stehst du und wartest auf ihn und es kommt gleichzeitig noch Kunde rein. Viele würden da nun mal den Kunden aus Höflichkeit zuerst begrüßen. Halt auch, weil du als seine Ehefrau da eher mal drüber hinwegsehen kannst als er fremder Kunde.

Aber wenn dich das so sehr stört, solltest du das auf jeden Fall mit ihm bereden und klären.

sei froh, wenn er dich überhaupt begrüßt, so selbstverständlich ist das alles gar nicht mehr

lagartijarr
Beitragsersteller

Es geht nicht um selbstverständlich. Wenn mein Mann mich nicht begrüßt, habe ich den Falschen geheiratet. Schade wenn es auch Menschen ohne die einfachsten liebevollen Gesten gibt. Ich fühle mich nicht gut, wenn ich an 2. oder 3. Stelle komme nach einem langen Tag. Bin erst 1 Jahr verheiratet...

Das finde ich auch komisch. Allerdings solltest du doch sowas ansprechen können, oder? Also wenn er das immer so macht, dann würde ich was sagen. Kleiner Tipp: Gerade soetwas wie der Begrüßungskuß, also sog. Rituale, hält die Ehe zusammen.