Begründung didaktischer Methoden- einfaches Beispiel?

1 Antwort

du musst erklären, warum du welche Methode angewendet hast. Wenn du zum Beispiel einen Sitzkreis auf Kissen machst, musst du erklären, dass du dich dafür entschieden hast, weil bei einem Kreis jeder jeden sehen kann, und die Kissen einen festen Platz für jedes Kind darstellen, an dem es sich orientieren und länger ruhig sitzen bleiben kann. Das ist wichtig, damit die Kinder an deinem Angebot konzentriert und aktiv teilnehmen können. Das wäre die Methode Sitzkreis, und die Methode ein Sitzkissen als Platzmarkierung zu verwenden.

Kampfratte1
Beitragsersteller

Sehr gut, das hilft mir :) Also könnte ich theoretisch jeden Schritt, den ich mit den Kinder mache als gewollte Methode verkaufen?

Binida  02.04.2013, 23:31
@Kampfratte1

jep :) das ist ja das praktische: man kann so ziemlich Alles machen, solang man es schlüssig begründen und erklären kann. Andersherum muss man jeden Schritt, auch Sachen, die man automatisch macht, begründen können.