Zielsetzung für ein pädagogisches Angebot

1 Antwort

Ganz grundsätzlich finde ich deine Zielsetzung in Ordnung. Ein paar Ideen hätte ich noch:

Das Kind wir in seiner Selbstwahrnehmung gestärkt

Das ist eine passive Zielformulierung. "Wird gestärkt" bedeutet, dass nicht das Kind selbst gefordert ist, sondern dass die Stärkung durch jemand anderen (dich) erreicht wird. Besser wäre, das Ziel aktiv zu formulieren, etwa: "Das Kind verfeinert seine Fähigkeit der Selbstwahrnehmung".

Grobziel: Das Kind kann sich selber spüren, das Kind spürt die Unterschiede zwischen den verschiedenen gegenständen.

Das sind zwei Ziele, die grundverschieden sind. Mein Vorschlag wäre: "Das Kind differenziert Unterschiede zwischen Berührungen". Dazu würden diese beiden Feinziele passen:

das Kind kann die Gegenstände benennen mit denen es berührt wird, das Kind berührt sich und andere mit den Gegenständen.

Für den eigenen Körper würde ich ein neues Grobziel wählen, etwa: "Das Kind erlebt seinen Körper bewusst". Als Feinziele würden passen: "Das Kind nimmt Berührungen als angenehm oder unangenehm wahr" und "Das Kind äußert seine Empfindungen bei Berührung".

Arleka
Beitragsersteller

Ich danke dir recht herzlich für deine Anregung :) Ich werde den Teil gleich noch einmal überarbeiten und deine Anregungen auf jeden Fall mit einfließen lassen!