Begründung Antrag auf Verschiebung des Vorpraktikums?

2 Antworten

Vlt. Bisschen flunkern:

hiermit möchte ich einen Antrag auf Verschiebung des Vorpraktikums stellen. Leider konnte ich das Vorpraktikum vor der Frist nicht absolvieren.

Im geplanten Zeitraum war ich aufgrund familiärer Verpflichtungen, insbesondere der Pflege eines nahen Angehörigen, stark eingebunden. Diese unvorhergesehene familiäre Situation hat es mir nicht ermöglicht, das Vorpraktikum rechtzeitig zu beginnen und abzuschließen.

Ich habe bereits Maßnahmen ergriffen, um die Pflege und Betreuung zu organisieren, sodass ich in der Lage sein werde, das Vorpraktikum in naher Zukunft nachzuholen.

Ich bitte Sie daher, meinen Antrag auf Verschiebung des Vorpraktikums zu genehmigen und mir die Möglichkeit zu geben, das Praktikum nach Beginn des Studiums abzuschließen.

Oder...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich einen Antrag auf Verschiebung des Vorpraktikums stellen, da ich das Vorpraktikum vor der Frist leider nicht absolvieren konnte. 

Grund dafür ist, dass ich mich erst spät für den Studiengang entschieden habe. Die Entscheidung fiel nach einer intensiven Recherche und Abwägung meiner beruflichen Ziele und Interessen. Aufgrund dieser späten Entscheidung war es mir nicht möglich, rechtzeitig eine geeignete Praktikumsstelle zu finden und das Vorpraktikum zu absolvieren.

Ich habe bereits Kontakt mit mehreren Unternehmen aufgenommen und bin dabei, eine Praktikumsstelle zu organisieren, die ich nach dem Beginn des Studiums absolvieren kann. Mir ist bewusst, wie wichtig das Vorpraktikum für den erfolgreichen Start und das Verständnis des Studiums ist, und ich bin entschlossen, diese Anforderung schnellstmöglich zu erfüllen.

Ich bitte Sie daher, meinen Antrag auf Verschiebung des Vorpraktikums wohlwollend zu prüfen und mir die Möglichkeit zu geben, das Praktikum innerhalb eines angemessenen Zeitraums nachzuholen.

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Hoffe das ich helfen konnte viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

userxy38 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 15:47

Vielen, vielen Dank das zweite ist super❤️🥹

Ich würde einfach schreiben, dass ich länger gebraucht habe, um mich für einen Studiengang zu entscheiden und nicht mehr die Zeit habe, das Praktikum bis zur Frist zu absolvieren. 🤔

Blöd ist das nicht, es geht ganz vielen jungen Leuten genau so. Ich habe auch den Studiengang gewechselt. Es ist völlig ok, wenn man Zeit für die Entscheidung braucht.

Hauptsache du hast wirklich Interesse an dem Studiengang und kümmerst dich sobald wie möglich um ein Praktikum. Auch wenn du nicht das ganze Praktikum bis zur Frist machen kannst, du kannst doch zumindest x Wochen machen, um zu zeigen, dass du dich wirklich mir dem Thema beschäftigt hast.