Begründet, warum der Koreakrieg auch als Stellvertreterkrieg bezeichnet wird?

3 Antworten

Wenn du den Kriegsverlauf durchgelesen hast verstehst du es.

Norden greift Süden an mit Waffen von Sowjets.

USA greift in letzter Minute ein. Nur noch eine Bastion an der Küste war nicht vom Norden eingenommen.

Nun rollt die USA das ganze von hinten auf und unterbricht die Nachschubwege der Nordkoreaner. Die Soldaten aus dem Norden laufen "kopflos" umher und werden aufgerieben.

USA holt sich nicht nur den ganzen Süden zurück sondern greift jetzt auch den Norden an und da ja dort kaum noch Soldaten sind, haben sie auch dort leichtes Spiel und haben ganz Korea besetzt.

Das reicht denen aber nicht. Nun rücken sie sogar auf Chinesischen Gebiet vor. Vorgeschobener Grund: Rückzugsgebiet des Feindes verhindern. Aber das gefällt den Chinesen (unter Mao) gar nicht, sie drohen der USA.

Die USA nimmt das nicht ernst. China greift mit 300000 Soldaten versteckt an, sodass das US-Militär total überrumpelt ist und zurückgeschlagen wird. Nun gehts wieder in die andere Richtung und China hätte fast wieder ganz Korea unter seine Kontrolle gebracht.

Aber: die USA hatten die Atombombe. Nun kommt das ins Spiel und USA will Atombombe werfen. Allerdings gibt's vorher Verhandlungen mit China und es wird festgelegt, dass alles wieder so sein soll wie bisher. Grenze also wieder mitten durch Nord / Süd.

USA dachte sie kämpft gegen den Sowjetischen Einfluss .. in Wirklichkeit wars aber nur anfangs die Waffen der Sowjetunion, ja Stalin hat nichtmal die Erlaubnis zum Angriff gegeben. Der Hauptkampf ging dann eher um Chinesischen Einfluss.

Es kämpfte also eigentlich USA gegen Sowjetunion und China.

Kurz und knapp:

Nord und Südkorea führen Krieg. Nordkorea wird von der Sowjetunion unterstützt/finanziert, Südkorea von den USA.

Vereinfachtes Beispiel.