Begriffe voneinander abgrenzen, was heißt das?

3 Antworten

Zum Beispiel:

  • Du hast die Begriffe Beruf, Arbeit, Job, Beschäftigung und sollst erklären, was die Unterschiede zwischen diesen Begriffen sind.
  • Was ist der Unterschied zwischen Freunden und Bekannten?
  • Wann sprichst du von einem Partner und wann von einer Beziehung?
  • Definiere Heimat und Zuhause!
  • Sofa, Couch, Ottomane, Chaiselongue, Récamière: Bitte grenze die Begriffe voneinander ab!

Bei dieser Aufgabe sollte man vielleicht zuerst sagen, was die Begriffe (Aktivitäten, Zustände, Dinge etc.) generell miteinander zu tun haben, dann, welche Gemeinsamkeiten sie konkret haben, und schließlich, was sie unterscheidet. Alles klar?

Herausarbeiten, in welchen Situationen man den einen Begriff verwenden kann, aber nicht den anderen, bzw. welche Dinge man mit dem einen, aber nicht dem anderen bezeichnen kann.

Spontan würde ich sagen: die Unterschiede Aufzeigen.

Hast du ein Beispiel?