Begriff „goldene Zwanziger“ gerechtfertigt?

2 Antworten

Da war nichts golden, da war Hunger, Chaos, 1923 eine Inflation die alle Guthaben ausloeschte. Die Weimarer Republik stand auf toenernden Fuessen und wurde spaeter von den Nazis abgeloest.

1929 nach dem schwarzen Freitag an der Boerse in den USA, gab es noch eine Weltwirtschaftskriese. Zwischendurch wurde noch gefeiert, aber auch nur wer es sich erlauben konnte, denn fuer die Masse der Bevoelkerung war es ein Horror. Golden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Zwanziger

Die goldenen Zwanziger watren wohl eher das Motto der Party-People in der Weltstadt Berlin.

Im Rest des Landes (außerhalb der Berliner Partymeilen) herrschte verbreitet Armut. Kriegsversehrte, arbeitslose, entwurzelte und traumatisierte Menschen stellten wohl die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung. Für die war das Leben wohl kaum golden, vor allem, nachdem die Inflation alle Ersparnisse weggefressen hatte.