Begriff "frei programmierbar" - Bedeutung

2 Antworten

Hallo Fasold,

mein Vorredner hat zwar im Prinzip und auf den Taschenrechner bezogen Recht, bei der Z1 war mit "frei Programmierbar" aber etwas anderes gemeint.

Die Geschichte der "Computer" geht ja auf mechanische Rechnemaschinen zurück, die mit mechanischen Rechenwerken arbeiteten. Diese Maschienen waren auch schon programmierbar durch die Auswechselung von Rechenwalzen. Dadurch wurde erreicht, dass ein anderer Rechenvorgang durch Walzenwechsel erreicht werden konnte. Diese Art der Programmierung ist aber nicht "FREI", weil der Rest der Berechnung durch die übrige Mechanik vorgegeben war.

Erst durch die Z1 konnte eine "Maschine" erstmals wirklich frei programmiert werden, ohne dass irgendwelche Programmschritte durch Mechanik vorgegeben waren.

Viele Grüße aus Erding

Ralph

Das bedeutet, dass du komplexere Rechenoperation programmieren kannst.

Als Beispiel sei ein gebräuchlicher Taschenrechner für die Schule genannt. Diese dürfen nicht programmierbar sein. Also du kannst mit den Schultaschenrechnern alle Rechenoperationen ausfürhren von addieren, über subtrahieren bis Wurzel ziehen und log.

Was nicht erlaubt ist sind programmierbare Taschenrechner, wo du ganze Funktionen speichern kannst und du dann nur noch die gegebenen Zahlen einsetzt und er spuckt dir das Ergebnis aus.

Das bedeutet "frei programmierbar".