Begonnene Ausbildung bei der Bundeswehr abbrechen?

6 Antworten

...während der Probezeit(in der Regel zwischen einem und vier Monate) kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen! Das sollte aber gut überlegt sein, denn einen vermeintlichen Traumberuf gibt es nicht! Nur wenn du dir absolut sicher bist, dass es nichts für dich ist und du lieber etwas anderes machen möchtest, dann erst solltest du kündigen. Es heißt auch nicht umsonst: Aller Anfang ist schwer!

Das kommt darauf an bist Du Zivilangestellter ist das Moeglich. Hast Du dich Verplichtet must Du die Verplichdungszeit einhalten. Nur wegen besonderer Gruende kannst Du einem Antrag auf Entlassung stellen, z. B. wenn deine Frau verunglueckt und niemand auf die Kinder aufbast ( nur anschauliches Beispiel ) Es gibt noch die wenig Ratsammme Alternative mehrmals durch die Pruefung zu fallen, dann Enlaest dich die Bundeswehr, aber eine unehrenhafte Entlassung macht sich sehr schlecht in den Papieren.

Ja kannst Du.

Wenn Du allerdings keinen Plan hast worauf Du dich da einläst, dann lass es gleich.

Oder mach vorher den Grundwehrdienst oder zummindest ein Praktikum um einen Einblick zu bekommen.

Wenn Du einfach aufhörst nimmst Du einem anderen der diese große Chance auch nutzen will, umsonst den Platz weg.

Ich würde meine Ausbildung erst dann abbrechen, wenn ich eine konkrete Alternative hätte, die nicht Nichtstun und Weitersuchen heißt. Grundsätzlich hat die Ausbildung bei der Bundeswehr einen guten Ruf und eröffnet später gute Chancen.

mach einfach mal ein laengeres (4-8 wochen) Praktikum in dem Bereich. dann siehst du ja ob es was fuer dich ist.