AUsbildung abbrechen und zur Bundeswehr gehen?

9 Antworten

Du sagst deinem Ausbildungsverantwortlichen, dass du ja noch in der Probezeit bist und deswegen die Ausbildung abbrechen möchtest. Du brauchst nichtmal einen Grund anzugeben, aber menschlciherweise würde ich es an deiner Stelle tun. Ist ja nix schlimmes was du vor hast.

Allerdings solltest du dafür sorgen, dass du beim Bund was für deine Zukunft lernst... kenne mich da leider nicht so aus.. aber das ist ja auch mit ausbildung verbunden, nichtwahr.

Mach deine Ausbildung zu ende und dan geh zur Bundeswehr , den wie du warscheinlich Mitbekommen hast baut der Bund zur Zeit Stellen ab und das Risiko dan doch nicht beim Bund genommen zu werden würd ich an deiner Stelle nicht eingehen . Auserdem wen du Ausgebildet bist wirst du nach dem Grundwehrdienst gleich als Unteroffizier eingestellt und hast dan mehr davon als wie wende dich erst hocharbeiten musst

RalfRoland  07.10.2010, 09:44

Komisch, habe ich noch nicht gesehen das einer mit Ausbildung als Uffz nach der Grundausbildung übernommen wird, meiner Meinung nach als Mannschaftsdientgrad UA oder OA.

Impuls88  07.10.2010, 09:47
@RalfRoland

Obergefreiter wird ein Soldat in der Rekrutenschule während der Ausbildung zum Unteroffizier, in diesem Fall wird er auch Anwärter genannt

JuniorD  07.10.2010, 09:46

Jetzt soll er sich 3 Jahre lang quälen nur "damit er was hat"? Ergeiz in allen Ehren, aber nicht zu jedem Preis

Impuls88  07.10.2010, 09:50
@JuniorD

ja toll wer sagten das er mit GARANTIE sich in der Bundeswehr wohlfühlen wird ? Zukunftssicherung hat nix mit Ergeiz zu tuen

Blaine  07.10.2010, 21:29
@Impuls88

Bewirbt sich eine Person bei der Bundeswehr in die Laufbahn der Unteroffiziere und besitzt bereits eine entsprechende Vorausbildung (Lehre), welche mit seinem zukünftigen Dienstposten vereinbar ist, so wird er direkt als Stabsunteroffizier eingestellt. Auch "Neckermann-StUffz" genannt

An deiner Stelle würde ich mir eine andere Lehrstelle suchen wenn dir der jetzige Beruf keinen Spass macht, auf jeden Fall erst fertig lernen, und dann zur Bundeswehr, solltest du z.B beim Bund keine Lehrstelle bekommen oder SaZ werden, hängst du danach in der Luft und das ganze Spiel beginnt von vorn.

Nein, es ist ganz einfach - jeder der beiden Vertragsparteien kann während der Probezeit von jetzt auf gleich Schluß machen - es reicht mündlich im Personalbüro. Wenn Du dann zuerst Deine Wehrdienstzeit absolvieren möchtest, dann hat das Vorteile, für die Ausbildung danach - blöd ist nur, das Du schon 26 Jahre bist, da solltest Du keine unnötige Zeit mehr verstreichen lassen.

Wärend der Probezeit ist das Ausbilungsverhältnis von beiden Seiten fristlos ohne Angabe von Gründen kündbar.

Das heisst, einfach schreiben "Ich kündige" und gut ist (;