Begleitendes Fahren wo muss Begleitperson sitzen?

6 Antworten

Er kann auch hinten sitzen. Allerdings ist es besser wenn er neben dir Sitz, da er einen besseren Überblick hat und dir besser tips geben kann

Die Begleitperson soll während der Fahrt Hinweise und Ratschläge geben. Daher kann sie auf jedem beliebigen Platz* sitzen.

* damit sind alle zugelassenen Sitzplätze im Auto gemeint. Ausgeschlossen sind also Kofferraum oder der Leiterwagen hinten am Auto angebunden...

im Kofferraum wäre ganz schlecht. der Begleiter darf ohne weiteres auf dem Rücksitz Platz nehmen, er DARF nicht in den Verkehr eingreifen, nur beratend tätig werden

Die Begleitperson muss nicht zwingend auf dem Beifahrersitz sitzen. Ist aber natürlich sinnvoll.

Hier in Deutschland ist es tatsächlich nicht vorgeschrieben, wo die Begleitperson sitzen muss. Somit ist es zulässig, wenn die Begleitperson auf der Rücksitzbank ist.

Allerdings sollte die Begleitperson sinnvollerweise auf dem Beifahrersitz sein. Schließlich ist sie dafür auch da, um den Fahranfänger mit Rat zu unterstützen und vor allem vor Leichtsinn zu schützen.