Beginnt die erste Erinnerung mit dem Ichbewusstsein?

1 Antwort

Ab ungefähr dem 2. Lebensjahr hat man ein Ichbewusstsein, fängt damit auch die erste Erinnerung des Lebens an?

Die meisten Menschen können sich nur an Erlebnisse ab 3 Jahren erinnern.

Das bedeutet aber NICHT, das Erlebnisse zwischen 0 und 3 die psychische Entwicklung nicht auch beeinflussen würden. Es gibt Menschen, die glauben es schade dem Kind nicht es in jungen Jahren sexuell zu missbrauche, weil es sich eh nicht daran erinnern könne. Diese Annahme ist falsch.

Manche Menschen behaupten, dass sie sich an Ereignisse vor und nach der Geburt unter 3 Jahren erinnern könnten.

Timo3681
Fragesteller

Aubergine3000

Was ist mit dem Ichbewusstsein? Ist beides gleichzeitig da?

Timo3681
Fragesteller
@Aubergine3000

Wenn ein Kind innerhalb der ersten 3 Jahren sexuell missbraucht wird, äußert es sich in dem Träumen:

Beispiele an möglichen Träumen:

  • Person XY träumt sehr oft, wo er/sie von einen Arbeitskollegen am Hintern angefasst wird.
  • Person XY befindet sich in einen Grundriss, das der aktuellen Wohnung ähnelt, aber es ist ein Puff und er/sie wird dazu gezwungen mit jemanden Sex zu machen.

etc.

Also das sich solche schlimmen Träume auch sehr oft wiederholen und es ein Trauma ist.