Begeisterung für das Mittelalter - könnte ihr das erklären?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnt ihr mir erklären, warum Leute von dieser Zeit begeistert sind - in ihr leben möchten? Ist es nur die Romantik rund um das Fräulein mit ihrem Ritter, ohne Realitätsbezug? Oder steckt doch mehr dahinter?

Vermutlich einfach Interesse für die Zeit und ggf. auch den Lebensstil. Du kannst dich ja auch für eine Zeit, eine Serie oder eine Welt interessieren, in der du ums Verrecken nicht leben wollen würdest, weil du aller wahrscheinlichkeit nach keine drei Tage dort überleben würdest.
Eine Rolle kann dabei auch spielen, dass du einfach die Vorteile siehst wie z.B. keine Autos, keine Elektronik, kein menschgemachter Klimawandel und keine enorm strengen Terminvorgaben.

Und ja, eventuell spielen auch romantische Verklärungen eine gewisse Rolle. Eventuell spielt es auch eine Rolle, dass man sich eben ein ganz besonderes Modell aussucht eines Lebens, das man leben möchte.
Es macht ja auch einen Unterschied, ob du in der Witcher Welt als Bauer Nr. 5, als Hexer Geralt, als H're Nr. 16, als Adlige Nr. 9 oder als Tissaia de Vries' Assistentin Nr. 3 vom Himmel fällst und die ganze Sache durchziehen musst.

Ich denke wenn man sich rein auf den Adel beschränkt, dann kann das Mittelalter durchaus seinen Reiz haben. Oder auf irgendwelche wohlhabenden Händler etc. etc. Für die meisten aus dem einfachen Fußvolk war es vermutlich deutlich weniger amüsant, doch von denen hört man in der Quellenforschung ja auch nie so viel.

clownpeterle
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Und nein, auch über die einfacen Leute kann man viel hören bzw lesen.

BeviBaby  31.07.2022, 21:59
@clownpeterle

Ja, die Frage ist aber WAS GENAU du von diesen einfache Leuten lesen kannst.

Bekommst du von Bauer Nr. 5 eine so detaillierte Beschreibung des Lebens wie von König xy?

clownpeterle
Beitragsersteller
@BeviBaby

Nun, habe gerade ein Buch über einen Henker gelesen. Weiterhin über eine Seidenspinnerin. Beides gut recheriert (zumindest meines Erachtens) und interessant, da die Umgebung auch beschreiben wurde.

BeviBaby  31.07.2022, 22:01
@clownpeterle

Ja aber war es ein historischer Roman oder war es wirklich ein Sachbuch oder eine Biographie?

clownpeterle
Beitragsersteller
@BeviBaby

Beides Romane mit Quellenangaben und Erklärung was "erfunden" war. Haben mir bei dem Henker auch die Mühe gemacht mich mit Google und Bibliothek zu informieren. Das meiste war wohl wirklich so wie beschrieben.

Es ist nur sie semiromantische Verklärung, "der Ritter und die Lady" usw.
Dass das nicht der generöse Alltag war, wird völlig ausglendet.

Sowenig wie heute jeder reich ist, war das im Mittelalter auch nicht anders.
Im Gegenteil, heute leben die Leudels länger.

Ich kann es mir auch nicht erklären, die Zeit war eine riesige Zeitverschwendung.

clownpeterle
Beitragsersteller

Na, diese Aussage ist aber ziemlich fragwürdig - der zweite Teil davon. Trotzdem danke.

saguseok  31.07.2022, 21:58
@clownpeterle

‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Also für mich ist es einfach nur die historische Interesse und die Kultur und Tradition. Dazu interessiere ich mich noch für die historischen Kampfkünsten Europas(HEMA). Und nein Leben in dieser Zeit möchte ich nicht, vllt mal für einen Tag oder ne Woche, so eine Art Urlaub, wenn mich bis dahin nicht ein lokaler Herrscher oder die Inquisition hingerichtet hat.

Es geht nicht um die miesen Seiten.

Es geht um die schönen einfachen Seiten des Mittlealter.

Es ist halt ein richtig schönes setting um auch perfekt um gleich mit der Phantasie anzuschliesen( perfekt für Bücher und Videospiele).