Befreiung vom Unterricht wegen Urlaub?
Hallo,
wir möchten in den Ferien in den Urlaub fliegen. Leider gehen die Flüge bereits am letzten Schultag. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern es ist ein eher exotisches Ziel zu dem man nicht so leicht hin kommt.
Die Schule sagte uns, dass eine Befreiung wegen Urlaub nicht möglich ist. Es wurde aber der Tipp gegeben, dass es bei z.B. besonderen familiären Umständen eine Möglichkeit gibt.
Jetzt meine Frage: Wer hat sowas schon mal beantragt und kann mir einen solchen besonderen familiären Grund nennen? Oder auch andere Gründe für eine Befreiung von einem Tag?
11 Antworten
Das wären zum Beispiel Todesfälle oder auch eine Hochzeit (wobei ich mir da nicht sicher bin, denn die hätte man ja anders legen können). Und mit einfach nur behaupten, jemand nahestehendes sei gestorben, ist es nicht getan. Im Zweifel muss man glaubhaft machen können, dass man überhaupt (nahe) Verwandtschaft dort hat und dass tatsächlich jemand davon verstorben ist.
Grundsätzlich gilt: Urlaube JEDER Art (auch Fernreisen!) sind so zu planen, dass sie innerhalb der Ferien liegen. Einen Tag früher in den Urlaub fahren oder später wiederkommen ist nicht drin! Wenn die Ferien z.B. am 15.10. beginnen, dann hat man ab dem 15.10. Ferien nicht, ab dem 13. oder 14.!
Ich neheme das durchaus ernst. Wenn meine Schüler dann wegbleiben, müssen sie eben die Inhalte selbstständig nacharbeiten. Manche tun das, andere nicht. Merkt man dann in den Arbeiten, wer Versäumtes navhgeholt hat und wer nicht.
Wenn die Fehlstunden auf dem Zeugnis für die Kids okay sind, ist das auch nocht mein Problem.
Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob die Kids ihr Demonstionsrecht wahrrnehmen oder ob sie vor Beginn der Ferien in den Urlaub fahren.
Doch das ist zu 100% identisch. Das Demonstrationsrecht wird ihnen nicht genommen, das können sie nach dem Unterricht oder am Wochenende machen. Denn es herrscht wie Sie selbst sagen Schulpflicht in Deutschland. Dazu kommt ja, dass nur ein gewisser Teil sich tatsächlich für die Sache engagiert und die anderen nur Mitläufer sind, die nebenbei dann shoppen gehen (das habe ich nicht gehört, sondern selbst mehrfach beobachtet).
Todesfälle oder eine schwere Krankheit, von Leuten, die einem sehr nahestehen.
Ich halte das allerdings für höchst unmoralisch und kann mir vorstellen, dass es Ärger geben könnte, wenn rauskommt, dass ihr gelogen habt.
Ich kenne solche Probleme. Ich kenne eine Person, die ist zu einer Kleinstadt🇬🇷 in den Urlaub geflogen wegen den Verwandten, mithilfe eines kleinen Flughafens im Zielort. Es gab nur einmal in der Woche einen Flug zu diesen Flughafen🛫 Hätte er den zweiten Flug genommen, der in der ersten Woche der Ferien fliegt, hätte er seine Verwandten nicht lange getroffen, weil deren Urlaubstage dann verbraucht wären (Die Cousine arbeitet weit weg von der Kleinstadt)
Somit hat er sich für den Freitag beurlaubt, aus Familiären Gründen. Das war im Sommer 2021🌞
Familienfeieren, Schicksalsschläge und sowas. Du musst aber aufpassen, ich glaune sowas wird an Flughäfen auch gerne mal kontrolliert, ob schulpflichtige Kinder wegen dem Urlaub der Schule fernbleiben.
Eine Idee wäre sich krankschreiben zu lassen und sich zu informieren, ob man krank geschrieben in den Urlaub darf. Denn sofern das "die Genesung" nicht behindert, sollte es da gewiss Grauzonen geben. Schwierig wird es dann nur, wenn rauskommt wann die Flüge gebucht wurden, da braucht man dann schon ne gute Ausrede
Das einfachste ist einfach nichts zu sagen und einfach zu fehlen. Wenn du jetzt aber schon gefragt hast ist die Schule natürlich vorgewarnt und es fällt negativ auf. Urlaub ist normalerweise keine Begründung welche eine Beurlaubung genehmigt. Das muss wichtige Gründe wie zb familiäre Gründe haben. Freunde von mir haben sich einfach mal ab Mittwoch vor den Ferien krankschreiben lassen und das Attest natürlich auch vorgelegt, dann gilst du als entschuldigt.
Komisch nur, dass das bei den Fridays for Future Kundgebungen scheinbar niemand so ernst nimmt mit der Schulpflicht.