Befinden wir uns gerade in einer Eiszeit?

7 Antworten

Nein, wir befinden uns nicht in einer Kaltzeit oder Glazial (umgangsprachlich Eiszeit), die letzte Kaltzeit ging vor etwa 11700 Jahren zu Ende

Wir befinden uns gegenwärtig in einer Warmzeit oder Interglazial, dem Holozän.

Wir befinden uns jedoch in einem Eiszeitalter, dem känozoischen Eiszeitalter, es ist also mindestens ein Pol dauerhaft vereist. Innerhalb dieser Eiszeitalters wechseln sich längere Kaltzeiten mit Warmzeiten ab.

Bild zum Beitrag

(Grafik aus der Wikipedia)

Leider gibt es da eine unselige Verbuchselung der Begriffe "Eiszeit" und "Eiszeitalter", weswegen man für ersteres im deutschen am besten den Begriff "Kaltzeit" verwenden sollte, um eindeutig zu bleiben.

 - (Geografie, Eiszeit)

Im Prinzip bewegen wir uns noch von der letzten Eiszeit weg! Also "Ja - wir sind noch drin!" :)

Wir haben noch ein paar Gletscher und natürlich den Nord- und Südpol! Wenn die Pole geschmolzen sind - was sie ja tun sollten - ist die Eiszeit vorbei.

Dann können wir nur hoffen, dass sobald keine neue Eiszeit kommt.

Ja. Jedes erdzeitalter in dem die Pole Eis haben werden als Eiszeit bezeichnet. Die warmzeiten sind dann eher so klimata wie die Dinos es hatten.

Innerhalb des aktuellen Eiszeitalters befinden wir uns in einer warmen Phase (interglaziale) welches seit ca. 11 tausend Jahren andauert.

realfacepalm  19.05.2019, 23:55

Ansatz richtig, aber du verbuchselst trotzdem noch Eiszeitalter (mindestens ein Pol dauerhaft vereist) und Kaltzeit/Eiszeit (Kalte Phase mit größeren Vergletscherungen innnerhalb eines Eiszeitalters)

FouLou  20.05.2019, 00:02
@realfacepalm

Wo verbuchsel ich hier was?

Ich setze mit Absicht Eiszeit und Eiszeitalter gleich.

Somit kalt/warmzeit innerhalb eines eiszaltalters korrekt getrennt sind.

Den Begriff Eiszeit für eine Kaltzeit zu verwenden finde ich als nicht korrekt aufgrund zur Verwechselung Gefahr zum Eiszeitalter.

realfacepalm  20.05.2019, 00:05
@FouLou

Nein, da hast Du ja nochmal den gleichen Dreher drin! Ich schlage doch eben vor, für den umgangssprachlichen Begriff "Eiszeit" lieber "Kaltzeit" oder Glazial" zu verwenden, damit das eben nicht mit dem "Eiszeitalter" verwechselt wird.

warai87  20.05.2019, 00:54
@realfacepalm

Ich verstehe FouLou schon, und sehe es genauso, vor allem weil wir hier hauptsächlich nicht mit studierten Geologen/Geographen zu tun haben, die denke ich in aller Regel nicht wissen, dass es neben der ersten Unterteilung „Eiszeitalter/Warmzeitalter“ noch eine Subunterteilung „Glazial/Interglazial“ bzw. „Stadial/Interstadial“ gibt. Im Gespräch mit Laien finde ich es deshalb ungünstig, den Begriff „Eiszeit“ mit Glazial gleichzustellen.

realfacepalm  20.05.2019, 10:51
@warai87

Ja, ist mir klar, dass das eben umgangsprachlich meist so verwendet wird.

Eine durchgehende Verwendung von "Eiszeitalter" und "Eiszeit" würde ja schon reichen, eine Verwendung von "Eiszeitalter" und "Kaltzeit" wäre m.E. noch besser.

Formulierungsbeispiele:

a) "In einem Eiszeitalter wechseln sich längere Kaltzeiten und kürzere Warmzeiten ab "

b) "In einem Eiszeitalter wechseln sich längere Eiszeiten und kürzere Warmzeiten ab"

c) "In einer Eiszeit wechseln sich längere Eiszeiten und kürzere Warmzeiten ab"

c ist wohl eindeutig uneindeutig. :-)

-

Hintergrund ist, dass es einige Klimawandelleugner gibt, die mit dieser Uneindeutigkeit gezielt Verwirrung betreiben. (Das Ziel der organisierten Klimwandelleugnerei ist ja nicht bessere Information, sondern Verzögerung von Massnahmen gegen fossile Brennstofffe um jeden Preis - und Verwirrung kommt da eben recht) Und ja, auch hier gibt es zwei Antworten und ein paar Kommentare, die damit spielen.
Darum versuche ich das möglichst eindeutig zu formulieren. Und ja, sorry, das mag manchmal zu penibel wirken. :-)

FouLou  20.05.2019, 10:54
@realfacepalm

Kannst du mich hier Mal zitieren. Ich sehe partu den Dreher nicht.

Von deinen restlichen Kommentaren lesen ich raus das wir exakt das gleiche kommunizieren wollen.

realfacepalm  20.05.2019, 11:01
@FouLou
Jedes erdzeitalter in dem die Pole Eis haben werden als Eiszeit bezeichnet.

Der erste Satz Deiner Antwort. :-)

Und ja, alles gut, sehe ich auch so.

FouLou  20.05.2019, 11:10
@realfacepalm

Ah jetzt sehe ich das Problem. Ich sehe das als kackfreche umdefinition des Begriffes Eiszeit. Deswegen fällt mir der Fehler nicht auf.

Wenn man nämlich das letzte glazial als eizeit sieht dürfte das Ja einem schon aufstossen weil das letzte glazial ist ja vorbei. Und nach dem "wie jetzt das kann doch gar nicht sein ist doch viel zu warm derzeit" kommt die neue Definition des Begriffes Eiszeit.

Das ist nicht genau zu sagen... Wissenschaftler haben was das angeht momentan verschiedene meinung ob eine Eiszeit langsam beginnt oder es wirkungen von menschen sind die die natur beeinflussen.

(Obwohl eiszeit etwas übertrieben ist...)

warai87  19.05.2019, 23:12

Stimmt nicht, wir befinden uns eindeutig in einer Eiszeit, da sind sich alle Wissenschaftler einig. Die Definition ist nämlich, wie FouLou schrieb, dass mindestens ein Pol mit Eis bedeckt ist.

realfacepalm  19.05.2019, 23:45
@warai87

Wir befnden uns innerhalb einer Warmzeit, dem Holozän, innerhalb eines Eiszeitalters.

Xubia  20.05.2019, 08:40
@warai87

Es stimmt schon was du zur definition sagst aber das war denke ich mit der frage nicht ganz gemeint ^^