Befinden sich die Elektronen in einen Atomkern?

3 Antworten

Ein Atomkern besteht lediglich aus Protonen und Neutronen (also Nukleonen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektronen bilden eine Art geladene Wolke um den Atomkern. Bisschen schwierig zu erklären das Ganze aber im Grunde ist es einfach nur Energie die durch die Grundkräfte der Physik in Form gebracht wird.

Der Atomkern selbst besteht je nach Atom aus einem einzelnen oder mehreren Protonen und Neutronen. Protonen und Neutronen wiederum bestehen aus Quarks. Die Größe von Quarks und damit ihre Zusammensetzung sind unbekannt. Wir wissen lediglich dass sie kleiner als 1/1000 tel eines Protonen sein müssen.

Soweit mir bekannt, liegen die Elektronen auf Schalen und zirkulieren um den Atomkern. Der Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen.

MeisterRuelps, UserMod Light  07.09.2024, 23:32

Das stimmt nur zu einem gewissen Teil. Aktuelle Atommodelle zeigen, dass sich Elektronen in bestimmten Aufenthaltsräumen mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten aufhalten, den s.g. Orbitalen.