Befestigungen Tankrucksack?
Hallo,
mein Mann fährt eine Yamaha fazer fzs 1000. Möchte ihm gerne einen Tankrucksack schenken. Bin nach langem suchen U recherchieren am Held Vibo hängen geblieben..... Eine meiner Frage, was bedeutet "Schiebe-System"? Konnte es im Internet irgendwie nicht finden.
U welchen Tankring bräuchte unsere Facer U gibt es ein Universal Ring, an dem alle T.rucksäcke passen würden?
Viele Grüße U eine gute Woche!
Manu
4 Antworten
Ich bin mit dem PRO System von SW Motech sehr zufrieden. Tankring muß man sparst kaufen und die Tankrucksäcke sind auch nicht ganz billig. Aber hochwertig verarbeitet und machen einen soliden Eindruck. Den Tankring anbauen dürfte nicht so das Problem sein. Danach wird der Tankrucksack einfach drauf gelegt und rastet durch einen Mechanismus UND einen Magneten von selbst ein. Gelöst wird er dann wieder durch ein Seil, welches sich vorne am TRS befindet und den Mechanismus öffnet. Habe selbst 2 von den TRS ("Daypack", etwas kleiner für kurze Ausflüge und "Trial", etwas größer für ein paar Klamotten also Übernachtungstrips).
Bei der Slide-Variante musst du ein entsprechendes, ggf. fahrzeugspezifisches Gegenstück an deinem Tankverschluss anbringen. Dieses ist jedoch m.W. kaum noch zu bekommen.
Ich rate daher eher zum System von SW-Motech.
Ich bin ziemlich sicher, dass man heutzutage erst Tankringe montiert, in die man den Tankrucksack "einschiebt", bis ein Bajonettverschluss an der Unterseite ihn festhält. Das ist wohl der letzte + neueste Stand. An Universalringe glaube ich nicht wirklich, aber dass man zu den Markenrucksäcken immer einen passenden zukaufen kann oder sogar mitgeliefert kriegt, glaube ich schon.
Früher hatten Tankrücksäcke Magnete an der der Unterseite + noch viel früher wurden Riemen um den ganzen Tank gezurrt, die zum Tanken aufgemacht werden mussten. Das ist vorbei, heute gibt es das o. g. Schiebesystem.
Würde ich genau so sehen. Es heißt im Grunde ja beides gleiten, stecken, einschieben ...
Auch heute gibt es noch die Magnet- bzw. Riemenlösung. Jedoch ist die Auswahl deutlich geringer als früher.
Oh, super, jetzt verstehe ich das mit dem Schiebe-System schon mal :-)
Unser jetziger T.Rucksack wird gezurrt, fällt aber nun leider auseinander. Deshalb umsteigen auf Praktischeres..... Was nun ausartet, weil null Ahnung von Begriffen u Unterschieden wie Quick lock, slide u Schiebe-System.....
Danke für eure Antworten!!!!
Bin zu guter Letzt bei FC Moto hängen geblieben...... Die haben mir leider bestätigt, dass keine passende Befestigung mehr für unser Motorrad lieferbar ist u auch SW Motech empfohlen.
Schade, für das was wir fahren u für welchen Zweck wir den T.rucksack brauchen, sind die SW Motech klein u/o teuer.
Habt ihr noch Tipps, wo man doch noch sowas beziehen könnte? Tankring für Yamaha fazer fzs 1000 passend für Held T.rucksäcke. Fürs Erste krusche ich mal bei Ebay.
U habt ihr Erfahrung mit Magnet Befestigung? Mit der werd ich spontan nicht warm. Bewertungen wenige aber gute gefunden, meist aber mit kleinen T.r.säcken, nicht mit großen
LG an euch
Hatte die Idee slide übersetzten zu lassen. Es bedeutet gleiten. Also sind Schiebe-System u slide wohl das Selbe!?