Befehlsform

3 Antworten

Hi, mach mal - Iß- bringe runter - sind Aufforderungen, Befehle, Imperative. Könntest Du - ist hingegen grammatikalisch eine Frage (die bspw. mit : Ja, ich kann!) beantwortet werden kann. Das "Bitte" ist lediglich "Verzierung". Beispiel Bundeswehr: Schütze Müller, putzen Sie sofort ihren Spind! (Befehl). Im Zivilleben heißt es: Herr Müller, bitte putzen Sie sofort ihren Spind (dienstliche Anweisung)! Wo ist da der Unterschied? Im letzteren Fall droht bei Nichtbefolgung von Anweisungen schriftlicher Verweis bis sofortige Kündigung. Das "Bitte" ist halt nur "Geschenkpapier". Gruß Osmond

Es ist eine höflich formulierte Aufforderung, es gleich zu erledigen.

Der Ton macht die Musik.

Man kann eine Bitte auch im Befehlston äußern. Dann ist es keine echte Bitte mehr. Eine Aufforderung klingt manchmal wie ein Vorschlag, ist also kein Befehl.