Beeinträchtigt globale Erwärmung die Bezugshöhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O Schreck - gute Frage !

Ob mit oder ohne Klimaerwärmung, der Meeresspiegel steigt momentan im Mittel (!) 3 mm/Jahr. Wobei "der Meeresspiegel" nicht existiert sondern von einer idealen Oberfläche um Dezimeter bis Meter abweichen kann : Meerestopographie

Die Höhenfestlegungen sind jetzt schon nur angenähert an eine Meereshöhe gebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Roland22  10.01.2024, 00:38

Danke. Kleiner Nachtrag: die Vermesser kommen tatsächlich so alle 50 Jahre um die Ecke und sagen: wir haben jetzt eine viel, viel bessere Höhendefinition, die wollen wir einführen 😉

Soll heißen, Höhenbezüge gelten nicht ein für allemal sondern werden neueren Erkenntnissen und Erfordernissen angepasst. In der Regel merkt der Normalbürger davon nichts.

Das Normalnull ist eine festgelegte Höhe, die nur ungefähr dem Meeresspiegel entspricht und nicht aktualisiert wird. Bei Wikipedia findest du die genaue Definition. Es ist ähnlich wie mit dem geografischen Nordpol. Das ist auch ein festgelegter Punkt, obwohl sich das Magnetfeld im Laufe der Zeit immer etwas bewegt und langfristig sogar kippen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Normalnull (NN) ist nicht an die Höhe des Meeresspiegels gebunden.

Roland22  08.01.2024, 00:32

Einerseits korrekt - andererseits, wenn der Meeresspiegel mal 10 Meter gestiegen ist ....könnten Fragen aufkommen.

Und: amtliches Höhenbezugssystem ist NHN 😉