Beeinträchtigen verbogene Lamellen die Klimaanlage, soll ich es reklamieren?

2 Antworten

Sieht aus wie Koenig KAC 3232? Meine sehen ähnlich aus vor allem im unteren Bereich. Ich finde das sollte nicht so sein, oder ist das "normal" bei dem Hersteller?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Klimaanlage, Wärmeübergang)

Je nach grad der Verformung kann es Einfluss auf die Leistung haben. Dies ist aber für gewöhnlich kein Mangel. Monteure haben deswegen eigentlich immer soetwas dabei:

2 Stück Klimaanlage Kondensator Flosse Kamm, Klimaanlagen Lamellenkamm, Klimaanlage Kondensator Flossenkamm aus Edelstahl, zur Reinigung von Kühler, Verdampfer : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Die Lamellen lassen sich für gewöhnlich ohne großen Aufwand wieder richten.

Shinyo
Beitragsersteller

Danke für deine Rückmeldung. Würdest du sagen, dass meine in dem Zustand einen Einfluss auf die Leistung hat? Ich habe eine mobile Klimaanlage erworben und sollte ich dies reklamieren und Ersatz oder einen Nachlass anfordern?

Asardec  22.06.2023, 16:34
@Shinyo

Auf dem Foto sind kaum Verbiegungen zu erkennen. Die Lamellen sehen nicht eingedrückt aus. Wenn es eine Leistungseinbuße geben sollte, dann wird diese eher im nicht feststellbaren Bereich liegen.

Wenn ich Händler wäre würde würde ich keine Reklamation oder Nachlass auf Grund von Mängeln zustimmen.

Kaum eine Kühllamelle hat nicht mind. eine Verbiegung. Akzeptiere es so wie es ist oder richte die Lamellen selber. Eine Reklamation wäre aus meiner Sicht total übertrieben.

Shinyo
Beitragsersteller
@Asardec

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Echt nicht? Ich dachte die sind total zerstört an einigen Stellen. Aber wenn das so OK ist, dann passt das. Danke!

Asardec  22.06.2023, 17:50
@Shinyo

Ich kann nur das bewerten was ich auf dem Foto erkenne. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Da diese Geräte eh eher günstig produziert werden würde ein Austauschgerät auch nicht anders aussehen.