Beeinflusst der Pizzakarton die Haltbarkeit einer Tiefkühlpizza?

2 Antworten

Naja, die Pizza ist zwar grundsätzlich noch in Folie eingeschweißten, jedoch schützt natürlich der Karton die Folie vor kleineren Beschädigungen im Rahmen der Lagerung und erhöht damit die Dichtigkeit der Folienverpackung. Darüber hinaus hat eine Folie ja auch so häufig kleinere Löcher, wobei der Karton hier einen kleinen zusätzlichen Schutz bietet. Ebenso isoliert der Karton die Pizza vor gewissen Temperaturschwankungen, zum Beispiel auch beim Transport oder wenn die Tür vom Tiefkühler mal offen steht, so dass die Pizza nicht so schnell antaut. Ich würde die Pizza nicht ohne Karton lagern.

Marcc1
Beitragsersteller

Okay danke und was ist wenn sich die Pizza noch im Karton befindet dieser aber an einer Seite offen ist?

T3Fahrer  15.07.2021, 15:38
@Marcc1

Noch immer besser, als ohne Karton. Wenn es darum geht, dass die Pizza mit Karton nicht in den Tiefkühler passt, kann man sicherlich auch mal zwei Tage ohne den Karton überbrücken. Wenn die Pizza aber für den Vorrat ist und da jetzt auch mal vier oder acht Wochen im Tiefkühler ruht, würde ich nicht auf den Karton verzichten wollen.