Bedingte Formatierung wenn in Zellbereich min. eine negative Zahl vorkommt.?

2 Antworten

=ODER($D6:$BF6<0)
=MIN($D6:$BF6)<0
=MIN(VORZEICHEN($D6:$BF6))=-1

Hier 3 alternativen die alle das gleiche tun UND qar hier eindeutig die falsche Wahl sonst müssten alle Werte kleiner als 0 sein.

Da die mobile Version von Excel leider keine bed. Formatierung kann hab ich die Formeln in die Zellen eingetragen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Office, Excel-Formel)  - (Microsoft Office, Excel-Formel)
Die folgende Formel habe ich aus dem Internet, aber sie funktioniert nicht. Was ist da falsch?

Vieles.

=UND($D6:$BF6<0)

Zuersteinmal, so funktioniert UND() nicht.

=UND([Vergleich 1]; [Vergleich 2]; [Vergleich 3])

Damit diese Formel also überhaupt zu einem Ergebnis kommen könnte müsstest du deine Wahrheitsprüfung wie folgt gestalten:

=UND(D6<0; E6<0; F6<0; [...])

Damit könnte die Formel zu einem Ergebnis kommen ... Das wäre aber immer FALSCH.

UND() gibt einen Wahrheitswert aus wenn alle Prüfungen innerhalb der Klammer WAHR sind, sobald eine Prüfung in der Klammer FALSCH ergibt (also sobald in einer der geprüften Zellen der Wert >= 0) dann ist das Ergebnis von UND() ebenso falsch

Das Gegenteil von UND() wäre ODER()

ODER() gibt einen Wahrheitswert aus sobald mindestens eine der Prüfungen innerhalb der Klammer WAHR ergibt. Nur wenn alle Prüfungen falsch ergeben gibt ODER() FALSCH zurück.

Die formel wäre also sinnvollerweise:

=ODER(D6<0; E6<0; F6<0; [...])

Smily44
Beitragsersteller

Vielen Dank Krabat,

Das funktioniert testweise für die Zellen E6 + F6. Könnte der Zellbereich nicht auch mit E6:BE6 abgefragt werden. Zudem habe ich noch ein weiteres Problem.
Ich kann in der bedingten Formatierung nur die Zellfarbe auswählen. Für die Schrift wird mir eine Schrift angeboten die ich zuerst runterladen müsste. Die übliche Schriftauswahl ist augerauht - ich kann also keine installierte Schrift auswählen. Ist das irgendwo eine Einstellungssache?
Nochmals vielen Dank und sorry für die Anschlussfragen.

Krabat693  14.08.2024, 17:10
@Smily44
Könnte der Zellbereich nicht auch mit E6:BE6 abgefragt werden.

Nicht mit den Logikformeln UND und ODER.

Aber mit einem Trick kommst du trotzdem zu einer einfachen Lösung.

ZÄHLENWENN() zählt alle Zellen in einem Bereich die ein bestimmtes Kriterium erfüllen.

In deinem Falle also:

=ZÄHLENWENN(E6:BE6;"< 0")

Wenn das Ergebnis >=1 ist, dann befinden sich in dem Bereich negative Zahlen.

Die Prüfung für die bedingte Formatierung wäre also:

=ZÄHLENWENN(E6:BE6;"< 0") >= 1

Gipfelstuermer  14.08.2024, 17:23
@Krabat693

Natürlich geht das und bzw oder können auch Bereiche. Siehe meine Formeln alle getestet.

Smily44
Beitragsersteller
@Krabat693

Vielen Dank,
Ich habe nun einfach mals ausprobiert ob E6:BE6 nicht doch funktioniert - und es tut es -> super.
Auch das Farbproblem ist teilweise gelöst mit Farbverlauf unter Fülleffekte mit hellem rot ausgewählt.
Nochmals besten Dank für die schnell Hilfe und einen schönen Abend.

Krabat693  14.08.2024, 17:28
@Gipfelstuermer

Das ist mir tatsächlich neu ... Kann es dann sein dass das mal in einer früheren Version von Excel nicht ging?

Smily44
Beitragsersteller
@Krabat693

Das kann ich dir nicht sagen. Genau diese bedingte Formatierungs-Problem hatte ich noch nie.

Gipfelstuermer  14.08.2024, 17:41
@Krabat693

Ich will es nicht ausschließen das mal so war die Bedingte Formatierung war schon immer an einigen Punkten manchmal etwas speziell aber bei einfachen Logikvergleichen mittlerweile Gut.

Wäre aber auch ein Armutszeugnis wenn Excel das nicht könnte - im Jahr 2024 klar kann man das mit Zählenwenn, Summenprodukt Filter oder sonst was auch raus bekommen. Aber so ist ja viel einfacher.