bedienung des ladegeräts?

ladegerät - (Technik, Elektronik, Motorrad)

3 Antworten

  1. Was die LED zu bedeuten hat, steht in der Bedienungsanleitung.
  2. Die Typenbezeichnung des Herstellers Gericke fehlt. Also kann man auch nicht nach der passenden Bedienungsanleitung googlen. Außerdem fehlt ein Hinweis darauf, welcher Akku mit welcher Kapazität geladen werden soll.

Und ohne die Bedeutung der LED zu kennen, kann man leider auch nicht auf eine Störung schließen. Da fehlen die wichtigsten Infos.

realistir  06.08.2014, 02:24

Bedienungsanleitung braucht man nicht unbedingt. Vor allem nicht, wenn gewisse Symbolik auf dem Gerät vernünftige Überlegungen und Vermutungen ergeben können.

Wieso konnte ich ohne Bedienungsanleitung den Sinn der LED erkennen und die leuchtende LED interpretieren?

Telefonkabel
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort.

Aber genau hier liegt das Problem: Das Gerät scheint zu alt, als ob man es im iNet finden würde (mittlerweile scheint die Firma Hein-Gericke zu heißen) und die alte Anleitung fehlt längst... Also hoffte ich, jemand (der schon ähnliche Geräte benutzt hatte) könnte die LEDs anhand ihrer Bilder entschlüsseln.

Danke trotzdem!

electrician  05.08.2014, 21:11
@Telefonkabel

Hein Gericke ist m.W. seit Jahrzenten ein Hersteller von Motorrad-Bekleidung und -Zubehör. Was die Anleitung betrifft: Auf dem Gerät sollte sich ein Typenschild befinden, anhand dessen sich u.U. auch die Anleitung finden lässt.

Effigies  05.08.2014, 21:55
@electrician
Hein Gericke ist m.W. seit Jahrzenten ein Hersteller von Motorrad-Bekleidung und -Zubehör.

Handelsunternehmen! Gericke stellt nicht selbst her.

.....Ist aber groß genug bei Zulieferern eigene Produktlinien/Brands in Auftrag zu geben.

realistir  06.08.2014, 02:27
@Telefonkabel

man muss kein solches Gerät besitzen um die LED anhand des Bildes entschlüsseln zu können. Kenntnisse der Elektronik und üblichen Ladevorgänge solcher Batterieen genügen vollauf.

So wie ich es interpretiere, solltest du den Flüssigkeitsstand in der Batterie überprüfen und auffüllen. Es scheint ein halbwegs intelligentes Ladegerät für Blei-Säure-Akkus zu sein, das die Ladung nach gewisser Zeit kontrolliert. Wenn der Flüssigkeitspegel zu weit abgesunken ist, lässt sich nicht mehr vernünftig laden.

Folglich geht Ladegerät von zu geringem Flüssigpegel aus, und meldet dies per LED. Somit kann man zumindest mal nachsehen, ob dies bei dieser Batterie so ist und destiliiertes Wasser nachfüllen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wie dein Ladegerät funktioniert kann ich die leider nicht sagen. ;-))

Je nach Ladestrom und Akkukapazität dauert so ein Ladevorgang aber schonmal etliche Stunden. Und gerade die letzten paar Prozent, bis die Batterie vollständig "gesättigt" ist, dauern besonders lange.

Ein Multimeter wäre echt nicht verkehrt. Da könntest du die Spannung checken und sehen was geht.