BedeutungWas heißt das Wort 'urig'?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

urig= sehr,voll

urig heißt so viel wie altmodisch, veraltet. Kann man aber positiv (eine urige Hütte = ein schönes altmodisches Holzhaus), aber auch negativ gebrauchen.

Die Bedeutung hats zumindest bei uns in Bayern, was bei dem 2. Bsp gemeint is weiß i a ned.

urisch = unglaublich/sehr/total usw...

Gutes Buch und Guter Film übrigens ;)

Labellofan
Beitragsersteller

Ich weiß :) Das Buch hab ich schon durch, den Film gucken wir bald in der Schule. Danke für deine Antwort!

Labellofan
Beitragsersteller

Ich weiß :) Das Buch hab ich schon durch, den Film gucken wir bald in der Schule. Danke für deine Antwort!

Urig bedeutet  sowas wie Original oder alt

aber eher im positiven sinne

wenn man zb auf die alm faehrt und da eine huette sieht die so ist wie man sich das vorstellt

dann kann man sagen dass es urig ist

lg Mary

1.so, dass es ohne Verfälschung und natürlich ist; urtümlich, urwüchsig 2. unterhaltsam und witzig, ohne zu übertreiben; urwüchsig-originell