Bedeutung Traum, jemanden den du liebst zu retten aus einem Turm?

4 Antworten

Hi, du bist ja neu hier. So kann ich mir anhand vorausgegangener Beiträge von dir leider kein Bild machen.

Gibt es diese Person, die du liebst, in der Realität? Wenn du also von deinem Crush (Schwarm) geträumt hast, scheint es so zu sein, dass sie (er) für dich unerreichbar ist (im Turm), zum Beispiel, weil sie deine Liebe nicht bemerkt hat, nicht auf dich steht oder in sich selbst gefangen ist und aus sich nicht herauskommt.

Vielleicht ist sie (er) noch gar nicht reif für's Verlieben, weil sie (noch gar nicht in der Pubertät) zuhause sehr behütet und bewacht wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Hast Du kürzlich ein Märchen gelesen, in dem das vorkam? Oder das Gefühl, jemanden retten zu müssen und das mit einem Märchen verknüpft, das Du kennst?

Beim Träumen (REM-Phase) "sortiert" das Gehirn Erinnerungen. Da es ein Netzwerk ist, arbeitet es "relational", d.h. es verbindet ähnliche Dinge mit Dingen, die dazu passen.

WwernerR363  30.08.2024, 10:32

Das mit dem Märchen war auch meine Idee!

Sereno777
Beitragsersteller

Also ich habe kein Märchen gelesen oder gesehen, aber der Traum war tatsächlich wie aus einem Märchen. Sehr liebevoll und romantisch, als wäre ich der Prinz gewesen... nur dass ich weiblich bin.

Euphoreon1980  30.08.2024, 10:27
@Sereno777

Warum sollte es keine weiblichen Prinze(ssine)n geben, die jemanden retten, den sie lieben? :-)

Märchenhafte Stimmungen wirst Du kennen und sicher auch schonmal eins gelesen oder gesehen haben, oder?

Sereno777
Beitragsersteller
@Euphoreon1980

Also ja ich kenne schon einige Märchengeschichten und auch Filme hehe. Das stimmt. Jedenfalls war der Traum wunderschön...❤️

Hallo es könnte bedeuten das du dir vielleicht mit dieser geliebten geretten Person eine Beziehung wünscht bzw.sie soll noch stärker werden oder du sollst viel noch neue menschen helfen. Das mit dem Märchen könnte auch ein Ursache dafür sein, das dein Kopf sich dadurch etwas ausdenkt und du dann der Held im Traum bist..Es könnte auch heißen das du auf jeden Fall im echten Leben Leuten helfen sollst und sie retten sollst. Oder du wirst ja viele demnächst zum Held? Überlege mal ob vielleicht etwas dazu passen könnte, es kann es zwar nur vermuten aber vielleicht ist da etwas wares dran...Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus

Träume haben keine "Bedeutung", du verarbeitest darin einfach nur Emotionen. Kannst dir mal überlegen, was aktuell in deinem Leben so abgeht und dann interpretieren, woher diese Emotionen kommen könnten. In die Zukunft hast du damit auf jeden Fall nicht geschaut.