Bedeutung Samstag Ostern Auferstehung?

Grünen Donnerstag *

5 Antworten

Samstag = recovery, Erholung, durchatmen!

Der musste sich doch ein wenig erholen, bevor er aus dem Grab verschwand.

Außerdem rein weltlich:

  • In Deutschland ist er allerdings kein gesetzlicher Feiertag. Karsamstag ist daher eine letzte Möglichkeit für Ostereinkäufe.

(Quelle: irgendwo aus dem web)

Am Samstag (Sabbat - 1.Mose 2,3; 2.Mose 20,10) ist Jesu gegen Abend wieder auferstanden, nachdem er 3 Tage und Nächte (Mt.12,40) begraben war (Donnerstag - Freitag - Sabbat).

Am ersten Tag der Woche (damals Sonntag) frühmorgens kam Maria zum Grab (Joh.20,1) und fand es leer.

Das Abendmahl wurde von Jesu am Mittwochabend eingenommen.

Am nächsten Tag gegen 15 Uhr (4.Mose 9,3; Mk.15,34) wurde er gekreuzigt.

Er war unser "Passa" (2.Chr,35,1; 1.Kor.5,7).

Durch seine Auferstehung nahm er Satan (1.Mose 3,1; Joh.8,44; Offb.12,9) dessen Macht (Mt.1,21; Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Samstag hat da keine Bedeutung.

An dem Samstag war Jesus nach der Bibel im Paradies, also im himmlischen Bereich.

Jesus konnte dem Verbrecher, der gemeinsam mit Ihm gekreuzigt wurde und der noch am Kreuz zum Glauben fand, zusagen, dass beide noch am gleichen Tag im Paradies sein werden:

"Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,42-43).

Der Samst ist Karsamstag, Kar kommt von Kara für Trauer. Jesus war tot, lag während dieser Zeit im Grab. Es ist kein besonderer Feiertag, aber es kann sehr wohl ein Tag der Einkehr sein. In der römisch-katholischen Kirche schweigen an dem Tag deshalb auch noch die Kirchenglocken.