Bedeutung der Gegenstände im Augenbetrüger Stillleben?

2 Antworten

Das Bild verstehe ich nicht als tiefgründigen, symbolhaltigen Bedeutungsträger (wie z.B. ein Vanitasstillleben), sondern als Beweisstück für das außerordentliche maltechnische Können des Künstlers. Dafür hat er alltägliche Gebrauchsgegenstände gewählt. In seiner Zeit war die Konkurrenz unter Malern sehr groß, jeder versuchte den anderen zu übertreffen.

Benutze auch die Seite des Museums:

https://www.kunsthalle-karlsruhe.de/kunstwerke/Samuel-van-Hoogstraten/Augenbetr%C3%BCger-Stillleben/7E188C0D4A13428E45F17997100FAB44/

Ich sehe Kosmetik Artikel und etwas Schmuck und persönliche Sachen wie einen Brief

Vielleicht gehörte es einem verstorbenen Freund

oder es stammt von dem Maler selber

was er so braucht und schätzt