Landschaft Perspektive? Bedeutung?

3 Antworten

In der Fotografie wird der Begriff "Normalperspektive" verwendet.

Damit ist gemeint, dass das Motiv beim "Geradeaus-Blick" des Fotografen aufgenommen wird, also nicht von oben oder von unten. Die Kamera befindet sich auf "normaler" Augenhöhe.

Mehr in:

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/8-kamera-perspektiven-fuer-die-optimale-bildwirkung#1_Normalperspektive_Zentralperspektive

Hallo

Fotografie kann im Prinzip nur die "übliche" Zentralperspektive, für andere Perspektiven muss man die Optik verschwenken und/oder Bilder "generieren".

Die Perspektive bestimmt einen Standpunkt und eine Blickrichtung von dem Standpunkt aus. Das kann man durch die Kadrage grob beschreiben genauer geht es mit nachmessen/angeben der Höhe der optischen Achse, der Neigung der optischen Achse und des Bildwinkel Horizontal.

Landschaftsbilder macht man meist nivelliert auf Brusthöhe also um 1,5 Meter. Speziel bei Retrofocus UWW an SLR weil die schon leicht ausserhalb der Nivellierung die Horizontlinie verbiegen/verzeeren.

Tiefe Standpunkte (Kniehöhe) betonen denn Vordergrund und die Weite vom Hintergrund. Hohe Standpunkte abgekippt betonen auch denn Vordergrund aber dabei wird meist der Vordergrund "weit", der Hintergund "normal."

Es gibt unterschiedleiche Methoden "Weite" darzustellen diese sind "Unbeschreibbar" deswegen muss man die fotografieren oder malen. Viele meinen Fotograferien ist einfacher als malen. Das sind die Knipser die nie gute Bilder erzeugen weil die nicht malen können/wollen bzw die können nicht "sehen"

Je grösser der Bildwinkel bzw je kleiner die Brennweite um so mehr muss die Optik auflösen weil es viel kleinere Details gibt und man das Bild dann immer grösser ausdrucken muss damit es "richtig" wirkt.

Dann kann man auch eine Graswiese und Fahrradweg am Rheinufer fotografieren und als 1,9x3,8 Meter C-Print für Millionen verkaufen.

Ob das obige Bild "Kunst" ist oder jemanden "Anspricht" findet man raus wenn man es als A0 Artprint an der Wand hängen hat und "plastisch" wird also "Tiefe" entwickelt.

Halt eine stinknormale Perspektive wie man sie aus dem Stand heraus hat. Gilt als recht gewöhnlich und daher oft nicht so spannend. Die Aufnahme selbst ist nicht besonders weitwinklig, wirkt eher wie leichtes Tele.