Bedeutung?

5 Antworten

Das bedeutet nur, dass es vermutlich viele Beteiligte gibt (Angeklagte, Zeugen, Gutachter), evtl. Dolmetscher benötigt werden, Unterlagen verlesen werden müssen usw. Das hat mit gut oder schlecht nichts zu tun, da würde ich schon eher fragen ist das Verfahren vor einem Einzelrichter oder einem Schöffengericht, Amtsgericht oder Landgericht...

Drei Tage Verhandlung? Da geht es dann schon ordentlich um was. Evtl. mit Zeugenbefragung oder Gutachten. Das nimmt schon Zeit in Anspruch.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man nun wirklich nicht davon ableiten.

Wie heißt es so schön: Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand!

Schwer zu sagen, es werden proylaktisch mal 3 Verhandlungstage geplant.

Kommt auch immer darauf an um welchen Tatbestand es sich handelt, wie viele Zeugen geladen sind, wie viele Beweise vorhanden sind etc.

Grüße

Chaaaggeli
Beitragsersteller

Also um eine große Summe halt

Chaaaggeli
Beitragsersteller

Um ein Raub geht es und das Termin wurde erst nach 3 Jahren eröffnet

Zunächst mal ist das weder gut noch ist es schlecht.

Das Gericht versucht halbwegs realistisch die Zeit, die für Zeugenbefragungen, Sichtungen von Unterlagen usw. nötig sein könnte bis zur Urteilsfindung, abzuschätzen und entsprechend zu planen.

Weder gut noch schlecht würde ich sagen.