Bedeutet Jahresstelle in der Gastronomie (oder auch anderen Berufen) dass man nach einem Jahr wieder gehen muss?

5 Antworten

Jahresstelle ist die Zusage dass dir diese Arbeit für ein Jahr zugesichert wurde und dann je nach Situation, also Auftragslage, weitergeführt wird und dann neue Vereinbarung getroffen werden.

Im Gastgewerbe ist eine Daueranstellung eher nur für ganz wenige Personen vorgesehen, wie etwa Koch.

Also es kann alles ganz normal weiterlaufen, aber du wirst dann sicher vorher informiert werden sodass dir genügen Zeit bleibt dich um einen andere Stelle umzusehen.

Manchmal ist es sogar so dass diese Pause nur über die Zeit außerhalb der Hauptsaison vereinabrt wird.

ncontreras097
Beitragsersteller

Danke dir für diese ausführliche Antwort! Ich hab mich allerdings einmal als Nachtportier und einmal als Hotelsekretär beworben. Wenn du kurz Zeit hast, magst du mir dann erklären, wann immer die Hauptsaison ist und wann evtl. Pausezeiten?

Fredlowsky  03.05.2018, 12:54
@ncontreras097

Kommt darauf an in welchem Bereich dein neuer Arbeitsplatz sich befindet.

Ist es im Wintersportbereich oder Sommerurlaub, also wie etwa In den Bergen oder am See.

Dem entsprechend gibt es dann starke Saison und eine eher schwache, manche haben überhaupt nur in einer der Beiden geöffnet.

Daher ist für die Einen der Winter und für die Anderen der Sommer und für manche, werden aber immer mehr, beide Zeiten.

Mitunter ist die Verwendung dann variabel und ist dann je nach Notwendigkeit gegeben.

Ein Hotelsekretär wird eher nur als Unterstützung herangezogen, der Nachtportier wird jedoch immer durchgehend gebraucht, solange geöffnet ist.

Wahrscheinlich geht es um einen Betrieb in einer touristischen Region. Jahresstelle steht hier im Unterschied zu Saisonstelle. Das heisst dass der Betrieb Mitarbeiter ganzjährig beschaftigt und nicht nur für einige Monate.

Eine Jahresstelle endet nicht nach einem Jahr sondern dann wenn einer kündigt.

Als Jahresstelle sollte man verstehen, dass du ohne Unterbrechung von Jänner bis Dezember tätig bist. Über die Dauer des Dienstverhältnisses sagt dass nichts aus. Soll heißen, du musst nicht nach einem Jahr gehen.

ncontreras097
Beitragsersteller

Danke sehr, das ist sehr hilfreich (und beruhigend!)

das heisst, dass die stelle ganzjährig zu besetzen ist.

im gegensatz zu saisonstellen.

ncontreras097
Beitragsersteller

Dankeschön, ich verstehe nur den Sinn nicht ganz... Wieso darf man nur ein Jahr bleiben, ist ja auch ein zusätzlicher Stress für das Unternehmen, wenn die jedes Jahr wen neuen suchen müssen?!

"Jahresstelle" unterscheidet sich von einer "Saisonstelle", die nur für einige Monate (Sommer / Winter) angeboten wird.