Bedeutet "Geh jz schlafen", dass ich jetzt schlafen soll oder dass die Person die das geäußert hat, jetzt schlafen geht?

Die Person, die das geäußert hat, geht jetzt schlafen 63%
Du sollst schlafen gehen 37%

19 Stimmen

12 Antworten

"Geh jz schlafen" kann in erster Linie das Imperativ (Befehlsform) vom Verb gehen sein andererseits kann das "Geh" auch eine Abkürzung von "gehe" (1. Person Singular = ich gehe) sein. Diese Abkürzungen scheinen heutzutage bei den Jugendlichen sehr populär zu sein.

Satzzeichen würden diese Sentenz rein das Verständnis um ein Vielfaches vereinfachen.

Hallo,

es kann beides bedeuten, je nach Kontext, Situation, Tonfall, ...

Aber "grammatikalisch korrekte und vollständige Sätze" - so die weitverbreitete Ansicht - sind ja so etwas von überflüssig und unwichtig.

AstridDerPu

Das kann beides sein.
Erkennen kann man es als Imperativ am Tonfall oder - schriftlich - an einem Ausrufezeichen. (Ansonsten ist es nicht eindeutig.)

Die Person, die das geäußert hat, geht jetzt schlafen

Kommt auf den Kontext an. In der Regel würde ich sagen die Person die es schreibt geht selber schlafen. Aber wenn mir jemand schreibt dass die Person früh aufstehen muss mir das aber noch um 2 Uhr morgens schreibt schreibe ich auch schonmal geh jetzt mal schlafen :-)

Das kann beides bedeuten. Hängt dann der Betonung oder den Satzzeichen ab, je nachdem ob der Satz gesprochen oder geschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung