Bedeutet dieser Text, das man lebenslang nicht zeugungsfähig ist?

6 Antworten

Das Familiäre Mittelmeerfieber ist eine sehr schwere Erkrankung, die man bereits als Jugendlicher bemerkt und dann diagnostiziert wird.
Unfruchtbarkeit aufgrund entzündlicher Prozesse bei dieser Erkrankung sind nur EINE mögliche Komplikation und dabei noch eine der harmloseren - unbehandelt führt die Krankheit oft zu schweren Nierenschäden.

Der Wirkstoff Colchicin kann bei der Krankheit helfen, muss aber ein Leben lang eingenommen werden. Colchicin ist jedoch mitoseschädigend und Männer produzieren dann unter Umständen fehlerhafte Spermien - diese fehlerhaften Spermien können zur Unfruchtbarkeit führen oder eben zu geschädigten Embryonen. Wegen letzterem wird empfohlen, während der Einnahme kein Kind zu zeugen - bei lebenslanger Einnahme ist das jedoch problematisch.

Sollte ein Kinderwunsch vorhanden sein, sollte das Paar mit einer Fachperson sprechen, um die Fruchtbarkeit anzuschauen und das Risiko einer schweren Fehlbildung durch das Medikament abzuschätzen - dabei kann auch besprochen werden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein Kind zu zeugen, dass dieselbe Erkrankung hat.

alterhase143
Beitragsersteller

Scheiße 😐. Auf gut deutsch habe ich die Arschkarte gezogen 😬

SamaMoldo  13.11.2019, 23:16
@alterhase143

Besprich das am Besten mit deinem Arzt und wenn er es nicht kann, bestehe auf eine kompetente Beratung durch einen Experten - offenbar hat man dich nicht umfassend informiert - ich halte das ehrlich gesagt für verantwortungslos.

Du muss nicht kinderlos bleiben, aber eine Schwangerschaft sollte tatsächlich gut geplant werden und nicht einfach so drauflos versucht werden (also sonst immer vorsichtshalber verhüten)- und es sollten sich alle Beteiligten - also du und einer möglichen Mutter eines Kindes - der möglichen Risiken und Komplikationen bewusst sein - damit könnt ihr dann die Entscheidungen treffen, die für euch stimmen.

alterhase143
Beitragsersteller
@SamaMoldo

Danke für die Hilfe 😕. Auch wenn eine Befruchtung klappen sollte, müsste es überhaupt eine fehlbildung geben ?

Das heißt: Wenn du familiäres Mittelmeerfieber hast und das unbehandelt läßt, kannst du davon unfruchtbar werden. Wenn du die Krankheit behandelst und das Medikament nimmst, wirst du zwar nicht mehr durch die Krankheit unfruchtbar, aber vielleicht eben durch das Medikament.

Da sowohl Behandlung als auch Nichtbehandlung Risiken haben, muß eben geschaut werden, was in deinem konkreten Fall die bessere Idee ist.

Weder die Erkrankung noch die Behandlung führen zwangsweise zur Unfruchtbarkeit.

alterhase143
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank 👍

‚Führen kann...‘

d.h. es KANN passieren, und WENN es passiert, dann ist das wohl endgültig

alterhase143
Beitragsersteller

Muss diese Medikamente lebenslang einnehmen... Und die nehme ich schon seit 3-4 Jahren 😬. Was sind so die Anzeichen bei Männern, die unfruchtbar sind ?

Fidreliasis  13.11.2019, 22:17
@alterhase143

Das Medikament macht nicht unfruchtbar nur mit dem Medikament sollst du keine Kinder bekommen da diese wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit missgebildet sind, hast du die unten genannte Krankheit und bekommst dieses Medikament nicht dann kannst du dein Leben lang unfruchtbar werden.

Fidreliasis  13.11.2019, 22:26
@alterhase143

Dann kommt das einer Unfruchtbarkeit nahe, du ist zwar zeugungsfähig aber solltest keine Kinder bekommen solange du das Medikament nimmst bzw. 6 Monate nach der letzten Einnahme.

alterhase143
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Bin irgendwie jetzt voll durcheinander🙈. Also bin ich zeugungsfähig, aber ich muss erstmal 6 Monate mit der Einnahme der Medikamenten aufhören, damit ich ein Kind bekommen kann?

Fidreliasis  14.11.2019, 07:37
@alterhase143

Wenn du mein Mittelmeerfieber hast bist du vermutlich auch nicht zeugungsfähig.

Ja kann passieren, muss aber nicht.

alterhase143
Beitragsersteller

Woran erkennt man eigentlich bei Männern Unfruchtbarkeit?

SamaMoldo  13.11.2019, 22:41
@alterhase143

Wenn nicht etwas so oder so sichtbar ist (fehlende Hoden oder kein Samenerguss), merkt man das meist erst dann, wenn man Kinder möchte und dann keine kommen. Bei der Suche nach den Ursachen wird das Ejakulat des Mannes untersucht und geschaut, ob und wie viele gesunde Spermien vorhanden sind.

nein, das steht da nicht. Es steht da, dass eine bestimmte Erkrankung zu Unfruchtbarkeit führen kann - nicht muss!