Bedeutet das Reich Gottes das „ewige Leben“?

9 Antworten

Durch den Eintritt in das "Reich Gottes" wird man des "ewigen Lebens" teilhaftig, das bedeutet, dass man den "2. Tod" nicht sterben wird.

Das Reich Gottes bedeutet, daß Gott wieder über die Erde herrschen wird. Zuerst wird sein Sohn Jesus Christus für 1000 Jahre die ,,Regierungsgeschäfte" übernehmen, um alles wieder in Ordnung zu bringen, was die Herrschaft Satans ins Chaos und Grauen versinken ließ.

Das ewige Leben bekommen wir Menschen allerdings erst, wenn Jesus die Regierungsgewalt wieder an seinen Vater zurückgegeben haben wird. Obwohl wir während der 1000-Jahrherrschafft nicht sterben, sind wir ja noch nicht völlig vollkommen. Die Zusicherung auf ewiges Leben bekommen wir erst, wenn die Buchrolle des Lebens geöffnet wird. Vorher aber, am Ende der 1000 Jahre, wird der Teufel noch einmal losgelassen und es werden sich ihm viele anschließen. Diese werden mit Satan in den Feuersee geworfen, was ein Synonym für ewige Vernichtung, ewige Nicht- Existenz ist. Die anderen bekommen aufgrund ihrer Taten während Jesu Herrschaft das ewige Leben.

gottesanbeterin  04.05.2024, 02:50

Das ist bloss genau das, was DU glaubst, nicht mehr und nicht weniger.

Abundumzu  04.05.2024, 08:38
@gottesanbeterin

So wirklich richtig passt das eigentlich nicht zusammen, dass man sich gottesanbeterin nennt und trotzdem den biblischen Wahrheitsgehalt in der absolut zutreffenden Antwort von Stine1224 nicht erkennt.

Versuche es daher doch bitte mal mit dem verlinkten und etwas ausführlicheren Beitrag zu dem gleichen Thema hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-meinte-jesus-als-er-seine-nachfolger-beten-lehrte-dein-reich-komme#answer-517745450

Sollte der Link - wie so häufig hier bei GF - nicht funktionieren, kopiere ihn bitte in die Befehlszeile. Danke!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gottesanbeterin  04.05.2024, 09:48
@Abundumzu

Die Wahrheit ist die Wahrheit, was soll denn die "biblische" Wahrheit sein? Tote Buchstaben? Gott wohnt nicht in einem Buch, Gott hat auch keine Religion, Gott hat auch nicht die Bibel geschrieben.

Wer der Wahrheit begegnet ist, braucht keine Bibel (mehr). Was für dich zusammenpasst und was für dich nicht zusammenpasst ist doch unerheblich.

Stine1224  04.05.2024, 12:46
@gottesanbeterin

Ohne Worte! Da bleibt einem Christen die Spucke weg! Ich verabschiede mich hiermit von dir.

Nein, denn nicht alle, die zum Reich Gottes gehören, werden auch ins ewige Leben eingehen.

Jesus erzählt darüber in Gleichnissen, z. B. hier:

  • "Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon. Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut. Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen? Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt. 30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!" (Matthäus 12,24-30).

Schau mal hier als Erklärung dafür:

Auch, aber im Grunde ist das Reich Gottes schon jetzt angebrochen für jeden Christ gewordenen Menschen. Er ist mit der Taufe in Jesus Christus gestorben und hat damit das ewige Leben. Amen.

lololo98133
Fragesteller

bedeutet der eschatologischer Vorbehalt, dass wenn Menschen nicht Sündigen und den Herrn anerkennen, dass das Gottesreich gerade ist?

HermanCherusker  04.05.2024, 01:43
@lololo98133

Das geht nicht, der Mensch kann nicht, "nicht sündigen". Allein der Versuch nicht sündigen zu wollen ist schon Sünde. Dessen sollte man sich als Christ immer bewusst sein, dass man ein sündiger Mensch ist.

gottesanbeterin  04.05.2024, 02:52
@HermanCherusker

Stimmt, doch mit der "Taufe durch den Geist" und nicht mit der Wassertaufe! Die "Taufe durch den Geist" gibt es in keiner Kirche und von keinem Priester.

Nein, Reich Gottes und ewiges Leben sind zwei verschiedene Dinge. Jedoch gehört zum Wesen des Reiches Gottes das ewige Leben.