Bedeutet "am selben tag" zwangslaeufig im selben jahr wohingegen "am gleichen tag" dies nicht tut?

5 Antworten

Das Demonstrativpronomen "selbe" (auch "selbige"; nicht zu verwechseln mit "selbst") ist gleichbedeutend mit "identisch". Wenn du also sagst "am selben Tag(e)", dann meinst du damit den identischen Tag also genau diesen einen Tag in genau jenem Jahr, d.h. ein fixes Datum.

"gleich" hingegen bedeutet, dass es zwar keinen Unterschied gibt, es sich aber um zwei separate Entitäten handelt.

Wenn du also zwei rote Bälle hast, dann sind diese zwar "gleich" (weil gleiche Farbe, Größe, was auch immer) aber nicht "selbig" (es ist nicht "derselbe" Ball), da es ja trotzdem zwei eigenständige Bälle sind.

Im Falle eines Datums hast du insofern Recht, als dass sich die Aussage "Beide sind am selben Tag geboren" auf "ein und denselben" Tag bezieht (auch wenn dies nicht automatisch auf Zwillinge schließen lässt). Die Aussage "Beide sind am gleichen Tag geboren" würde bedeuten, dass beide z.B. am 3.4. Geburtstag haben (oder aber an einem Dienstag) aber womöglich in unterschiedlichen Jahren (respektive an unterschiedlichen Tagen) geboren wurden. Verwirrend kann es werden, wenn man sich nicht mehr auf ein konkretes Datum bezieht, wenn man also z.B. sagt "Beides findet am selben (Wochen)tag statt". Dabei geht der Sprecher von den sieben Wochentagen aus, die sich eben wiederholen, d.h. es sei z.B. immer "der Montag". In diesem Falle hätte "der Montag" keinen Plural, weil es ja nur "den Montag" gibt. Entscheidend ist also immer auch die Perspektive.

Hoffe, dich nicht noch weiter verwirrt zu haben ;)

Find ich nicht. Würde man sagen "Sie sind am selben Tag geboren", würde ich von Zwillingen ausgehen. Bei "am gleichen Tag" eigentlich eher weniger.

Der selbe Tag bedeutet: Der selbe Tag und nicht ein Jahr früher oder später.

Der gleiche Tag kann Heißen: Das gleiche Datum, oder vllt. auch der gleiche Wochentag. Beispiel: "Ich wurde am 2.3.1990 geboren. Peter ist ein Jahr älter als ich, hat aber am gleichen Tag Geburtstag."

Allgemeines Beispiel: "Ich habe das gleiche Auto wie Peter." - "Aber mein Auto ist rot."
"Ich wohne im selben Land wie Peter." - "Wir wohnen in Deutschland."

Ein Beispiel: "Ich bin derselbe, aber nicht der gleiche Mensch wie vor fünf Jahren". Heißt "Ich bin immer noch ich, aber ich habe mich verändert."

Derselbe: mit sich selbst identisch. Der gleiche: besitzt die gleichen Merkmale wie ein anderer / eine andere / etwas anderes.

Aber am selben Tag haben sie trotzdem Geburtstag. Sie sind nur nicht am selben Tag geboren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Du hast Recht.

"Am selben Tag" ist immer der z. B. 01.12.2000

"Am gleichen Tag" findet jedes Jahr statt.