Bedeutende Personen im 2. weltkrieg?

7 Antworten

Meiner Meinung nach, waren  Anne Frank, Schindler, Scholl, keine bedeutende Personen, insofern dass sie kein Einfluss ueber den Kriegslauf hatten - und die Wahrheit zu sagen, nichts mit dem Krieg, sondern mit dem Holocaust und dem Widerstand zu tun; obwohl sie zur gleichen Zeit geschah, waren sie nicht gleich

z.B. Anne Frank, Oskar Schindler, Sophie Scholl

Auch wenn man so gerne über den Widerstand redet waren die bedeutenden im 2.WK die Herrn Hitler, Stalin, Churchill, Roosevelt, Göring, Mannstein, Rundstedt, Jodl, Keitel, Kanaris, Schukow, Rokossowkij, Wasilewskij, Konew, Eisenhower, McArthur, Patton, Montgomery, Yamamoto.

liesl1303  12.04.2015, 13:48

Canaris, nicht Kanaris. Reinhard Heydrich. Karl Doenitz

Hibernator  12.04.2015, 16:15
@liesl1303

Ja, das kommt drauf an welche Aspekte man betrachtet. Man kann natürlich die Liste der Militärs weiter oder enger fassen.

Lightking  12.04.2015, 18:12

Vergesst Erwin Rommel nicht!

Hibernator  13.04.2015, 01:45
@Lightking

Seine Bedeutung halte ich für sehr glroifiziert. Nur weil er eine erfolgreicher Kommandeur vor Ort war teilweise macht ihn nicht zur Persönlichkeit, die für den Weltkrieg von so grosser BEdeutung war. Dann muss man zig Feldherren seiner Ebene mitbenennen.

Lightking  15.04.2015, 14:05
@Hibernator

Er hat die Briten ja nur fast aus Nordafrika gejagt und das mit Munitions-und Benzinmangel... ist ja total "glorifiziert"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Eher bekannt unter seinem "einfachen" Nachnamen Stauffenberg. Er hat versucht, am 20.Juli 1944 ein (erfolgreiches) Attentat auf Hitler zu verüben, was leider misslungen ist. Spannende Person, mit heldenhaftem Charakter. :)

Militaerarchiv  12.04.2015, 23:32

Und ich schwöre bei Gott diesen Heiligen Eid...

Isabellzstift  24.09.2020, 21:07
  1. Erfolgreich? Du widersprichst dich. Wie kann der 20 JUli erfolgreich gewesen, wenn das Attentat (praktisch, moralisch war es überaus erfolgreich) fehlschlug.
  2. Ich wollte auch über ihn ein Referat halten, habe mich dann aber für seine Frau entschieden.
  3. Ich glaube der korrekt Name (seit 1918) lautet: (Claus Philipp Maria) Graf Schenk von Stauffenberg.

Stauffenberg

Rosa Luxemburg

Karl Liebknecht

chrissimelissa  12.04.2015, 22:00

was haben Liebknecht u Luxemburg mit dem 2. Weltkrieg zu tun?

Runshak  14.04.2015, 00:12

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht haben überhaupt nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun...