Bedarfsgemeinschaft ist scheiße ..?

7 Antworten

Wie und wo machst du das Fachabi denn nach? Wenn das über eine Abendschule läuft, geh vormittags arbeiten. Sobald du dich selbst versorgen kannst, bist du raus aus der BG und zahlst nur noch "anteilig" Miete, also 1/4 der Gesamtmiete, plus deinen Lebensunterhalt, z.B. als Pauschale an deine Eltern.

Außerdem darfst du (zusätzlich zu 100€ jeden Monat) auch noch 4 Wochen pro Kalenderjahr einen Ferienjob ausüben und dort stolze 1200€ anrechnungsfrei behalten.

https://www.hartz4.org/ferienjob/

Wenn das nicht möglich ist, gibt es noch die Übungsleiterpauschale, die du für Tätigkeiten ins Sport- und anderen Vereinen bekommen kannst. Da sind maximal 200€ anrechnungsfrei. Oder Schwarzarbeit, mit allen Risiken und Nebenwirkungen.


sincerlyghost7 
Beitragsersteller
 09.05.2021, 17:39

Der Beitrag hat mir sehr geholfen, danke dir! Ich bin Vollzeit Schülerin an einer Fachoberschule deswegen geht das nicht mit dem ‚abends zur Schule gehen und Vormittags arbeiten'

eine Frage heißt das jetzt ich kann jeden Monat einen ferien Job ausüben bis 1200€ oder nur während der SOMMERFERIEN für Max 4 Wochen bis zu 1200€ anrechnungsfrei ?

0
DODOsBACK  09.05.2021, 17:52
@sincerlyghost7

SEUFZ...

100 pro Monat plus 4 Wochen pro Jahr Ferienjob mit max. 1200.

Steht alles ausführlich in der Erklärung, die ich verlinkt habe und die du anscheinend nicht mal gelesen hast...

2

Sobald du dich selbst versorgen kannst bzw. dein Vater Geld verdient, seid ihr beim JC weg. Wenn ihr als Familie aber Geld vom Staat bekommt, damit ihr genug zu Essen und eine Wohnung habt ist es nur gerecht, wenn das Geld dass ihr verdient erstmal für euch verwendet wird. Also dass sich die Beteiligung des JC mindert. Das ist nämlich Geld das nicht auf Bäumen wächst, das ist Geld für das andere Steuern gezahlt haben!


sincerlyghost7 
Beitragsersteller
 09.05.2021, 18:19