Bedarfsgemeinschaft ist scheiße ..?

7 Antworten

Wie und wo machst du das Fachabi denn nach? Wenn das über eine Abendschule läuft, geh vormittags arbeiten. Sobald du dich selbst versorgen kannst, bist du raus aus der BG und zahlst nur noch "anteilig" Miete, also 1/4 der Gesamtmiete, plus deinen Lebensunterhalt, z.B. als Pauschale an deine Eltern.

Außerdem darfst du (zusätzlich zu 100€ jeden Monat) auch noch 4 Wochen pro Kalenderjahr einen Ferienjob ausüben und dort stolze 1200€ anrechnungsfrei behalten.

https://www.hartz4.org/ferienjob/

Wenn das nicht möglich ist, gibt es noch die Übungsleiterpauschale, die du für Tätigkeiten ins Sport- und anderen Vereinen bekommen kannst. Da sind maximal 200€ anrechnungsfrei. Oder Schwarzarbeit, mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

sincerlyghost7
Beitragsersteller

Der Beitrag hat mir sehr geholfen, danke dir! Ich bin Vollzeit Schülerin an einer Fachoberschule deswegen geht das nicht mit dem ‚abends zur Schule gehen und Vormittags arbeiten'

eine Frage heißt das jetzt ich kann jeden Monat einen ferien Job ausüben bis 1200€ oder nur während der SOMMERFERIEN für Max 4 Wochen bis zu 1200€ anrechnungsfrei ?

DODOsBACK  09.05.2021, 17:52
@sincerlyghost7

SEUFZ...

100 pro Monat plus 4 Wochen pro Jahr Ferienjob mit max. 1200.

Steht alles ausführlich in der Erklärung, die ich verlinkt habe und die du anscheinend nicht mal gelesen hast...

Sobald du dich selbst versorgen kannst bzw. dein Vater Geld verdient, seid ihr beim JC weg. Wenn ihr als Familie aber Geld vom Staat bekommt, damit ihr genug zu Essen und eine Wohnung habt ist es nur gerecht, wenn das Geld dass ihr verdient erstmal für euch verwendet wird. Also dass sich die Beteiligung des JC mindert. Das ist nämlich Geld das nicht auf Bäumen wächst, das ist Geld für das andere Steuern gezahlt haben!

sincerlyghost7
Beitragsersteller

Und das weiß ich! Zu wissen das man auf Kosten anderer lebt ist meinerseits sehr unangenehm. Meine Eltern verdienen nicht so gut, somit bin auch froh das es diese Unterstützung gibt. Ich möchte mir nur selbst etwas aufbauen und wenn es möglich wäre meinen Eltern finanziell unterstützen- aber das Leben ist nun mal harte Realität.

Eine Frage hätte ich an dich ?

Findest du es sinnvoller sich auf das Abi zu konzentrieren (nächstes Jahr wäre ich durch) + und normal arbeiten zu gehen (also 450€ mit Abzügen all das ) ?

ODER

ein Teilzeit Job anzunehmen + mit Abi und ich zahle meinen Beitrag an meine Eltern und ich wäre raus aus der Bedarfsgemeinschaft

Oberamtmann  09.05.2021, 18:44
@sincerlyghost7

Ich finde beide Wege denkbar. Aber das Abi soll und muss Priorität haben. Es kommt darauf an wie gut du lernst und ob und wieviel Zeit du dafür aufwendest. Viele Studenten haben Nebenjobs, möglich ist das natürlich. Aber die Entscheidung musst du treffen. Im Zweifel würde ich mich nur auf das Abitur konzentrieren. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg und bin sicher, dass du das schaffst!

Bedarfsgemeinschaft ist scheiße ..?

.

Bedarfsgemeinschaft ist ein Begriff für die "staatliche" Unterstützung.

Grundsätzlich heißt das (für Dich) Familie. Nur wenn sich die Familie nicht selbst ernähren kann spielt die Bedarfsgemeinschaft eine Rolle.

Die Kritik kann also nicht wirklich an der "Bedarfsgemeinschaft" liegen.

sincerlyghost7
Beitragsersteller

Ja so wollte ich es auch nicht ausdrücken .. ich bin so verzweifelt aber auch dankbar dafür das uns ja geholfen wird

nur würde ich gern selbst arbeiten um etwas zu sparen es aber mit einem normalen 450€ nicht geht da so viel angerechnet wird .. weiß du vlt ob es andere Wege gibt

GutenTag2003  09.05.2021, 17:10
@sincerlyghost7
weiß du vlt ob es andere Wege gibt

Es wird nicht der gesamte Betrag angerechnet. Soweit mir bekannt, wird bis 100 € des/Deines Einkommens nicht angerechnet.

Aber was die "Bedarfsgemeinschaft" selbst an Einkommen hat bzw. erzielt (eine Grundverpflichtung) finanziert der Staat nicht zusätzlich, lediglich den "Bedarf".

... und ja, es ist unangenehm auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Bis zum 25. Lebensjahr ist die häusliche Gemeinschaft mit den Eltern zumutbar. Aber auch mit eigener Wohnung wird es nicht zwangsläufig besser, kann man seinen Unterhalt nicht selbst erwirtschaften und ist auf staatliche Hilfe angewiesen.

sincerlyghost7
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Von einem 450 Job sind 100€ frei aus dem restlichen Geld dann 350 werden 20% abgezogen das hieße 70€ diese sind wiederum anrechnungsfrei und das restliche Geld geht an die (und wird mit dem Hartz iv Ansatz minus gerechnet ) .. gibt es für Kinder keine andere regeln also das man mehr verdienen kann ?

GutenTag2003  09.05.2021, 17:17
@sincerlyghost7
aus dem restlichen Geld dann 350 werden 20% abgezogen das hieße 70€ diese sind wiederum anrechnungsfrei

Nein, die Anrechnung erfolgt nur einmal (pro Monat)

.. gibt es für Kinder keine andere regeln also das man mehr verdienen kann ?

Nein, bzw. ja, Du darfst mehr verdienen ... an der Anrechnung bleibt es... außer es gibt weiteres (Arbeits)Einkommen und es wird kein Hartz 4 mehr benötigt.

Das Kindergeld wird deinem Vater bei Hartz4 angerechnet und wird sicher für deine Unterkunft/Lebensmittel etc. benötigt.