Beckengips erforderlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Orthesen gibt es in etlichen Varianten. Meine jetzige hat zB eine solange Pilotte, daß ich absolut bewegungsunfähig im Becken bin. Die vorigen waren zu kurz oder rutschten hoch. Lass dich mal im Sanitätshaus beraten. Es gibt auch Korsetts, die ähnlich wie ein Body getragen werden.

williseeger
Beitragsersteller

Aus was ist der Body und das Korsett?

Wie sieht es aus?

williseeger
Beitragsersteller
@williseeger

Gibt es bei YouTube oder Google ein Bild von deiner Orthese ?

williseeger
Beitragsersteller

Ich war heut beim Orthopäden und hab ihn wegen einem Korsett gefragt.

Er meinte er will erst mal ein MRT machen.

Ich hab erst am 17:Juli ein Termin beim Radiologen für das MRT.

Jetzt muss ich solange mit den Schmerzen aushalten

Also ich hatte wegen Bandscheibenproblemen einen kurzen Beckengips bis zu den Knien.

War am Anfang heftig, aber man gewöhnt sich an alles. Meine Schmerzen waren nach zwei Tagen im Gips praktisch weg (und ich hatte davor jahrelang Probleme).

Sprich Deinen Orthopäden direkt darauf an. Er weiß, ob das in Deiner Situation sinnvoll ist. Viele Orthopäden möchten die Belastung eines so großen Gipses den Patienten nicht zumuten und trauen sich daher das Wort "Gips" und "auch das Becken" gar nicht in den Mund zu nehmen.

Mein Orthopäde hat mich vor die Wahl gestellt: schnelle große Operation oder sehr lange viel Gips. Ich habe mich für den Gips entschieden weil ich zu feig für die Operation war. Und die Entscheidung war zu 100% die richtige.

Und keine Angst, ein kurzer Beckengips sieht VIEL Schlimmer aus als es ist und Du gewöhnst Dich schnell daran.

williseeger
Beitragsersteller

Wegen den starken Schmerzen trotz Stoffstützkorsett mit Piolette,

wünsch ich mir am liebsten auch so ein Beckengips,

weil ich auch eine Operation zu gefährlich find!

T660i  26.06.2018, 23:25
@williseeger

Rede mit Deinem Arzt darüber.
Mein Tipp: achte auf die richtige Position des Kot-Loches im Gips. Das hat mich am Anfang echt zur Verzweiflung gebracht!
Lass es nicht zu groß machen, eher klein aber an der perfekten Stelle. Das macht alles um VIELES einfacher und angenehmer!

Das entscheidet der Arzt,heute wird bei vielen Dingen auf Gips verzichtet. Aber da hat der Arzt mehr Erfahrung als Laien.

Hab jetzt eine Lumbalstützorthese und bin Schmerz frei.

Ich bin tierisch froh !

Ein Bild findet ihr unter folgenden Link ,Bitte eingeben ::

https://www.medi.de/produkte/lumbamed-stabil/

Meine Lumbalstützorthese ist aus Stoff mit vorne einem Klettverschluss und hat im Rücken steife Plastikschienen und eine Schnürung mit Stoffbändern im Rücken und vorne werden sie mit einem Klettverschluss festgemacht

Mein Orthopäde hat gesagt ich soll die Lumbalstützorthese so wenig wie möglich

tragen, da sich sonst die Muskeln noch mehr abbauen und die Rückenschmerzen dann noch schlimmer werden Ich soll sie nur tragen, wenn ich starke Schmerzen habe.

Müsst ihr die Orthese die ganze Zeit tragen?

Wie behandelt man sonst noch eine Arthrose im 4/5 Lendenwirbel und auch dort ein Bandscheibenschaden und eine leichte Verschiebung ?

Besprich das bitte mit einem Arzt.

Falls Du mit "Knorpel" die Bandscheibe meinst  - diee kann durch eine Künstliche ersetzt werden.

williseeger
Beitragsersteller

Davor hab ich Angst , da es gefährlich ist an derWirbelsäule zu operieren !

beangato  11.07.2018, 23:55
@williseeger

Mein Kind hat 2 künstliche Bandscheiben - die ersten beiden von oben.

Klar ist es nicht risikolos - aber irgendwann hält man die Schmerzen nicht mehr aus.

williseeger
Beitragsersteller
@beangato

Ich hab jetzt genug von den Schmerzen im Rücken !

Ich wünsch mir für 14 Tage ein Becken-Spreiz-Gips wie bei dem Film von YouTube

unter Cheryl Minerva with Double HipSpica zu sehen ist.

Das fänd ich geil und dann noch Windeln, das fänd ich toll !