Becken teilen z.B. mit einer art schaumstoff?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es geht 100%
Es geht nicht! 0%

7 Antworten

Es geht

Hallo Goldilein25,

ich meine jetzt z.B. das man Schaumstoff oder großes Filtermaterial also eine große Platte filtermaterial

das hast Du schon sehr richtig erkannt, außerdem bekommst Du dadurch auch noch einen zusätzlichen biologischen Filter! Du solltest nur aufpassen, dass die Filtermatte nicht ganz zur Oberfläche reicht, da sonst, wenn die Matte doch irgendwann "verstopft" sein sollte und Du es übersiehst, das Becken nicht überlaufen kann!

Von Glas oder Acrylscheiben würde ich abraten, da Du sonst einen zweiten Filter benötigst, oder die Scheibe mit zahlreichen kleinen Löcher versehen musst, um den Austausch des Wassers zu gewährleisten, was bei Glas kaum machbar ist!

MfG

Norina

Du könntest eine Glasscheibe in die Mitte kleben. Machen ganz viele Zoofachgeschäfte. Aber ich weis nich ob es da nich billiger wäre ein Zweites zu kaufen, weil du wahrscheinlich extra ein Glasscheibe zuschneiden lassen müsstest.

Mit Schaumstoff funktioniert das glaub ich nicht, du musst den ja auch iwie befästigen. Zudem kann sich in diesem viel Dreck ansammeln, samt Bakterien.

Debby1  23.07.2016, 16:46

Hallo,

je mehr Bakterien sich im Aquarium ansiedeln  desto besser ist es.

verreisterNutzer  23.07.2016, 16:55
@Debby1

Ja aber es müssen die richtigen Bakterien sein weist du, nämlich die, die Schmutz zersetzen. Selbst wenn diese massig vorhanden sind, müsstest du den Schaumstoff (Natürlich extra für Aquaristik) wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit auswaschen. Mir wäre das zu aufwendig und besonders hübsch ist es meiner Meinung nach auch nicht.

Norina1603  23.07.2016, 19:40
@verreisterNutzer

nämlich die, die Schmutz zersetzen.

Diese wirst Du im Aquarium kaum finden, doch die Besiedlungsfläche für diejenigen Bakterien, die Nitrit in Nitrat umwandeln erhöht sich um ein vielfaches!

Debby1  23.07.2016, 19:46
@verreisterNutzer

Wenn man es hübsch haben möchte, kann man an der Schaumstoff Matte ja noch Pflanzen befestigen.

Norina1603  23.07.2016, 20:02
@Debby1

Völlig richtig, besonders für Aufsitzerpflanzen geeignet!

verreisterNutzer  23.07.2016, 22:06
@Debby1

Hab ich geschrieben das ich sauer bin? Ich hab lediglich meine Meinung vertreten und gesagt, dass ihr machen könnt was ihr wollt sollte euch mein Vorschlag nicht gefallen, da ihr ja einige Möglichkeiten genannt habt.

Norina1603  24.07.2016, 18:11
@verreisterNutzer

Ich hab nur meine Meinung gesagt, macht was ihr wollt.

Du hast keinen Grund, "pampig" zu werden, denn auch Du kannst von unseren Meinungen und Erfahrungen profitieren!

verreisterNutzer  27.07.2016, 22:43
@Norina1603

Ok dann schreibe ich es noch einmal deutich, ich bin weder sauer, noch pampig, gereizt, genervt oder sonst was. Tut mir ausgesprochen leid, dass du dich durch meine Wortwahl "angepampt" fühlst.

Ich werde mir eure großartigen Erfahrungen zu herzen nehmen und ich bin mir sicher, sie werden mein leben grundlegend verändern. Vielen dank dafür!

(ja, mittlerweile bin ich pampig und sauer hoffe du fühlst dich nun in deiner Annahme bestätigt :)  )

Norina1603  28.07.2016, 18:32
@verreisterNutzer

Für diesen Kommentar habe ich nur ein Lächeln übrig!

Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende!

Hi,
ich würde es auch mit einer groben Filtermatte trennen, sodass Wasser durchströmen kann.

Das Wasser wird dann beim durchströmen, durch die Filterwatte auch noch gefiltert, von daher würde ich auf keinem Fall Glas nehmen.
Da du dann einen zweiten Filter brauchst und es auch deutlich teurer ist.

Die Filterwatte könntest du mit Aquarium silikon festkleben.

Hoffe ich konnte helfen ; )

Es geht

Hallo,

ja mit Schaumstoff aus dem Aquaristik Bereich geht das, Du kannst aber auch eine Pleksiglas Scheibe nehmen, aber denke daran dass Du dann auch einen zweiten Filter brauchst.

Norina1603  23.07.2016, 19:42

Oder unzählige kleine Löcher in der Acrylscheibe!

Es geht

mit Glas oder einem Kunststoff geht das sicherlich. Für Aquarien gibt es spezielle Klebstoffe und Silikone. Was anderes wie Holz oder Schaumstoff darfst du nicht nehmen, das würde nach und nach verkeimen.