Beats aufteilen?

Und es sollte kostenlos sein

2 Antworten

Hallo Attrax!

Wenn es nur um den "Beat" (Drum, Schlag) geht, dann sollte man das selbst heraushören können. Sind z.B. sehr viele Spuren nur für den reinen Beat zuständig und diverse Instrumente, die zum Beat gehören, überlagern sich, dann kann man das oftmals nur sehr schwer heraushören.

Dir geht es ja "nur" um den Beat und nicht um das gesamte Musikstück.

Kostenlos ist doch zumeist schlecht.

Es gibt doch KI, die Lieder mehr oder weniger gut zerlegen kann.

Dann gibt es innerhalb unterschiedlicher DAW (Digital Audio Workstation) ebenfalls integrierte Funktionen/PLugins (z.B. Stem separation etc.) oder externe Plugins, die das ermöglichen. Kaufen muss man da vorab auch nicht, da es sehr viele Programme und Plugins als Demoversion gibt.

Manche Tools, DAWs, Plugins und KI können auch Midi-Dateien erzeugen. Mehr schlecht als recht, aber es muss auch nicht perfekt sein. Wichtig ist das Grundgerüst.

Bevor Du aber gleich in die Vollen gehst, empfehle ich Dir einmal nach der
reinen MIDI-Dateien zu suchen. Von sehr vielen Liedern gibt es bereits MIDI Dateien. Oftmals auch "Studio"-Midis.

Hier, für Dich:
https://www.google.de/search?q=Paint+the+Town+Red++Doja+Cat+midi

Lade Dir diverse Midi herunter und höre die Dir einzelnen Spuren in einer DAW an. Dann kannst DU es in der DAW anpassen.

Ich kenne GarageBand. Damit kannst Du doch auch Midi Dateien importieren. Insofern wäre es eine gute Idee, wenn Du die fertigen MIDI Dateien Online suchst, dann in GarageBand importierst.

Eine andere DAW bräuchtest DU meiner Meinung nach nicht.

Bei Interesse könntest Du auch folgende DAW testen:
-MixCraft
-FL Studio
-Bitwig
-Ableton
-Studio One
-Cubase
-Nuendo
-...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe mir das eben mal angehört und ist doch nicht so schwer. Handclaps auf 2 und 4 und dieser synkopische Bass auf 1 mit der verlängerten Viertelnote und mit der normalen. Dann bei der vierten Wiederholung statt der zweiten Viertelnote eine Achtelnote. Ein wenig Variation kommt später, aber im Prinzip sollte das doch recht einfach sein, oder?

Attrax
Beitragsersteller

hast du evtl ein gutes Programm was kostenlos ist wo ich sowas machen kann

Chris1202  05.07.2024, 15:04
@Attrax

Garageband ist doch super, da gibt es ja eine große Auswahl an Schlagzeug-Samples.

Attrax
Beitragsersteller

ich benutze Garage band und kenne mich noch nicht so gut aus und brauche alle Instrumente um den Beat zu erstellen