Beatles remastered unterschied?

3 Antworten

Die Qualität ist bei den Remastern leicht besser als bei den "originalen". Einige sind aber von Sound her unterschiedlich, da viele Lieder von ihnen in Mono aufgenommen waren. Die Beatles wollte den Leuten früher selbst die Möglichkeit geben, die Beatles "live bei sich im Raum" zu haben und schoben so eben die "Audiospuren" nach links und recht, um einen "surround" Effekt in die Lieder einzubauen. In einigen Liedern hört man meistens den Gesang rechts und die Instrumente links.

dataways  27.04.2020, 07:07
da viele Lieder von ihnen in Mono aufgenommen waren

So viele waren das nicht. Meiner Erinnerung nach sind das nur fünf von mehr als 200 Liedern.

und schoben so eben die "Audiospuren" nach links und recht, um einen "surround" Effekt in die Lieder einzubauen.

Das lag schlicht und einfach an den 4-Spur Bandmaschinen, die bis 1968 verwendet wurden.

Die Qualität der Remastered Songs ist bedeutend besser als die der ursprünglich erschienenen LP's. Begonnen wurde mit dem aufwendigen Remastering im Rahmen des Projektes "Love" für das Programm des Cirque du Soleil so um 2004 unter der Regie von George Martin und seinem Sohn Giles.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

Es macht kein Unterschied weil da wo das steht sind zB. ältere Lieder die überarbeitet wurden damit sie zb eine bessere Qualität haben