Bearbeitungsprogramm womit ich mein Bild mit einem "Sterneffekt" versehen kann?

5 Antworten

Kostenlos: da muss ich passen.

Aber für knapp US$ 110,- ; zwei Programme von der Firma Topaz: 1.) Topaz photoFXlab für US$ 79,- (nur dieses Grundprogramm und nicht das ganze Paket, das würde US$ 400,- kosten); 2.) Topaz Star Effects, ein dazu passendes Plugin für US$ 29,- .

Kinderleicht zu bedienen. 2 unterschiedliche Sternchen-Vorsatzfilter fürs Objektiv sind auch nicht billiger. 4-fach, 6-fach, 8-fach, der Blendenstern bei Blende 22 und Gegenlicht, weiche Überstrahlungen: alles möglich. Von Werk sind die Effekte etwas zu aufdringlich eingestellt, aber man kann sie über "luminosity" abmildern, bis sie richtig dezent sind. Das geht bei keinem Glasfilter vorm Objektiv.

Gut Licht: Toivo Willmann

Das scheint nicht mit einem Programm gemacht worden zu sein, das ist der gute alte Sternchenfilter.

Die Dinger kommen aus der analogen Fotografie und werden heute scheinbar nicht mehr benutzt.

Das mit Photoshop zu schaffen sollte kein Problem sein, es gibt unter den Pinseln sicher die passende Form. Einfach mit der Pipette die Farbe jedes Lichtes ermitteln und mit 10% Deckkraft einmal drauf ..

fabi1919
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Sowas kannst du schon beim fotografieren machen... Stell eine möglichst kleine Blende ein. Damit du nicht verwackelst stell die Kamera auf ein Stativ und fertig ist der Effekt!

In der EBV geht es zB mit:

2) Retusche / Montage

  • Adobe Photoshop oder Photoshop Elements - Der Branchen-Standard und die Homeuser-Variante
  • GIMP - kostenlos aber etwas schwächere Retusche-Tools
  • Corel PaintShop Pro - Der Exot - hab leider keine Erfahrung damit...

Damit es halbwegs ordentlich aussieht solltest du aber auch einiges an Zeit investieren...