Bearbeitete Fotos bei Instagram?
Hi ihr lieben,
mir ist vor einigen Wochen folgendes aufgefallen:
ich bearbeite meine Fotos auf dem Handy (iPhone 16pro) immer ein wenig (Belichtung, Highlights, Schatten und Sättigung). Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese Fotos in meinem Instagram-feed als Post hochladen will, und diese dann auswähle, die Bearbeitung verschwindet und ich wieder die "Raw" Version des Fotos bekomme. Weiß jemand ob und wie man das beheben kann? Ist schon ein wenig nervig
2 Antworten
Du solltest die Originale kopieren , diese bearbeiten und das fertige Bild in png in einem anderen Ordner ablegen. Wenn du das hoch lädst müsste es keine Probleme geben.
Ich bearbeite meine Fotos mit Lightroom auf dem Smartphone. Exportiere ich dann das Foto, wird das bearbeitete Foto in einem anderen Ordner abgelegt.
Du musst sicherlich nur dein Foto in deinem Speicher finden.
Mit Apple kenne ich mich nicht aus. Wenn ich in Android in der Galerie ein Foto bearbeite, werde ich beim Abspeichern gefragt ob das vorhanden Foto überschrieben (speichern) oder eine Kopie erstellt (speichern unter) werden soll. In beiden Fällen wird es im Camera Ordner gespeichert.
Vielleicht ist die Sortierung anders? Neues Erstellungsdatum, anderer Dateiname, ...!?
Achso! Bei Apple ist das anders, wenn man ein Foto direkt in der Galerie verändert dann wird automatisch das Original überschrieben, man kann die Veränderung aber jederzeit auch rückgängig machen und wieder als Original zurücksetzen. Werde wohl nicht drumrum kommen die Fotos nochmal extra woanders abzuspeichern, habe bis jetzt nämlich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ja aber ich bearbeite meine Fotos ganz normal in der Galerie ganz normal mit dem Bearbeitungssystem von Apple und nicht mit einem externen System. Bei extern bearbeiteten Fotos die nochmal extra gespeichert werden habe ich das Problem nicht. Aber dadurch das ich direkt in meiner Galerie die Fotos verändere deshalb bleiben die Fotos ganz normal in meiner Galerie und werden nicht nochmal woanders gespeichert😬