Beamer stellt sich nicht mehr Scharf?

3 Antworten

Du hast das Objektiv falsch zusammengebaut, etwas anderes kann es nicht sein.

Es gibt verschiedene Linsenoberflächen: plan (glatt), konvex (Außenwölbung) und konkav (Innenwölbung). Die meisten Linsen haben zwei unterschiedliche Oberflächen. Verdreht man die Linse, so wird aus einer Sammellinse eine Streulinse. Das scheint bei Dir der Fall zu sein.

Ohne Unterlagen hilft hier nur Probieren, bis jede Linse richtig herum an ihrem Platz sitzt.

Gerade bei solchen Sachen sollte man bei gewollter Demontage immer die Teile markieren und z.B. fotografieren, damit hinterher alles wieder richtig herum an seinem Platz landet.

Ich würde die Linse des Objektivs einmal um 180˚ drehen, wie sieht's dann aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung