Beamer hat Gelbstich nach dem einschalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Acer gibt für die Lampe eine Leistung von 245 Watt an , womit es sich vermutlich um ein Leuchtmittel mit Gasentladungstechnik handeln dürfte .

Solche Leuchtmittel benötigen dann in der Tat erst einmal eine gewisse Einbrennzeit nach dem Start , bis sie auf Temperatur kommen und die enthaltenen Metall- / und Halogenzusätze im Brennkolben vollständig verdampft und zu elektrisch leitfähigem Plasma umgewandelt sind .

In der Aufheizphase sind "Falschfarben" bei solchen Leuchtmitteln daher völlig normal , und 30 bis 60 Sekunden Vorheizphase sind auch relativ üblich .

Das liegt möglicherweise an der Lichttechnik. Der China Beamer wird wahrscheinlich per LED betrieben und der Beamer wobei es sich handelt muss erst die volle Leuchtkraft entwickeln bis es auch weiß erscheint ohne gelbstich.

Da ich selber keinen Beamer habe kann ich nur eine Vermutung aufstellen.

Woher ich das weiß:Hobby